26.04.2024:
Michelle Michalska schnupperte gestern in die Altenpflege.
Erfahrungen in der Berufswelt sammeln
Gestern war es für Michelle, Tochter von unserer Sr. Iwona, die in der Pflege arbeitet, soweit. Sie durfte einen Tag in unserer Pflegeeinrichtung erleben und aktiv mitwirken. Dies tat sie gerne und man durfte sie in der Sturzprophylaxe, die von unserer Betreuungsmitarbeiterin Andrea Schmidt geleitet wurde, beobachten. Genauso wie die Senioren, die eifrig sich bewegten – wovon wir nun einen kurzen Abriss geben möchten:
Es wurde mit einer Begrüßungspolka gestartet, die mittlerweile zum Ritual bei den BewohnerInnen geworden ist, als Start in eine gemeinsame Runde.
Es wird gestampft, geklatscht, gepatscht und bewusst seinen Nachbarn links als auch rechts als auch alle Anwesenden begrüßt mit: „Allen einen Gruß! Polka tanzen wir, ja das ist so wunderschön!“
Anschließend wurden Übungen zur Kopf-und Nackenmuskulatur unternommen, sodass diese schön geschmeidig bleibt und sich ein Wohlgefühl im Körper einstellen kann. Dies wurde verknüpft mit verschiedenen Atemübungen.
Andrea brachte bunte Tücher mit. Michelle teilte diese an die Senioren aus und unter der Anleitung von Andrea bewegten sich alle aktiv mit den Tüchern.
Der „girls and boys day“ fand im Rahmen der Schule, die Michelle besucht, statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eintägige Praktika in verschiedenen Betrieben zu absolvieren und schon mal erste Erfahrungen hinsichtlich des Arbeitslebens für ihre Zukunft zu sammeln. Eine tolle und gleichzeitig wichtige Sache.