… internationaler Tag der Pflege …

12.05.2024

Heute ist in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderer Tag!

Ja, denn heute ist nicht „nur“ Muttertag. sondern heute ist auch der „Tag der Pflege!“

Es ist ein international ausgerufener Tag, der auf die britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück geht, die am 12. Mai 1820 in Florenz geboren wurde.

Gegen den Willen ihrer Eltern beschloss sie, als Krankenschwester zu arbeiten und den Armen und Kranken zu helfen. Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Durch ihr Tun wurde Nightingale populär und der Beruf der Krankenpfleger-/in gewann großes Ansehen. Seit 1967 findet an ihrem Geburtstag der „Internationale Tag der Pflege“ statt.

Ziel des Tages ist es unter anderem, die Bedeutung einer guten Pflege in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und zu Hause herauszustellen und die Rahmenbedingungen immer weiter zu verbessern.

Das schafft aber niemand allein.

An diesem Tag danken wir zum einen all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege ganz besonders für ihre wertvolle Tätigkeit in unserem Haus, sei es bei der Versorgung und Betreuung unserer Senioren, das Zuhören, die Anteilnahme, zur Seite stehen, die Herzlichkeit und vielem mehr.

Da gute Pflege immer ein Zusammenspiel vieler ist, gehören für uns an diesem Tag zum anderen natürlich auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den übrigen Bereichen im Haus dazu: die Verwaltung, die Küche, Hauswirtschaft und natürlich der technische Dienst

Als Zeichen der Wertschätzung kam Einrichtungsleiter Matthias Schiller und die Pflegedienstleitung Mirjam Krebes extra in die Einrichtung. Sie übergaben persönlich einen süßen Gruß als kleine Freude und als Dank aus dem Haus Maria Regina.

Alle nachfolgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren heute Morgen im Dienst:

Es ist ein Segen für unsere Bewohner, daß Ihr für diese im Haus Maria Regina da seid:

jeden Tag!
jede Nacht!
jeden Werktag!
jeden Feiertag!
und
jedes Wochenende!