… ein neuer Beschäftigungsraum …

10.07.2024:

Veränderungen bieten auch immer die Chance für neue Ideen …

Darauf wurde gerne angestoßen

Da während der Umbauphase des Aufzuges im Haupthauses der Vorraum zur Kapelle für unsere Bewohner/innen nur eingeschränkt erreichbar war, waren die Sturzprophylaxe und das Gedächtnistraining in den Konferenzraum „ausgewandert“.

Mit Inbetriebnahme des neuen Aufzuges wurde der Speisesaal wieder für unsere Bewohner/innen und Mieter/innen im vorderen Bereich geöffnet. Der hintere Bereich – auch als „Gesellschaftsraum“ – deklariert ist durch eine mobile Trennwand separiert und bietet nun eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten.

Zum Wochenbeginn wurde erstmals die Sturzprophylaxe im Gesellschaftsraum durchgeführt. Nach anfänglicher Skepsis einiger Bewohner/innen zeigte sich beim Sporteln, wie viel Platz im Gegensatz zum Vorraum Kapelle zur Verfügung steht.

„Schön viel Platz“ war das allgemeine Feedback und darauf wurde mit einem Glas Sekt(-Orange) angestoßen. Wobei das Anstoßen gar nicht so einfach war, wie man bei unseren Mitarbeiterinnen Anja Kaufmann-Rabel und Katharina Wernicke sieht…

Nicht nur für Beschäftigungsangebote wird der Gesellschaftsraum künftig genutzt, sondern steht auch den Bewohner/innen für private Feiern wie z.B. einem Geburtstagscafé zur Verfügung, der nach Bedarf auch wieder mit dem Speisesaal verbunden werden kann.

 

Unser Ziel ist es, dass sich Bewohner UND Mitarbeiter wohlfühlen.