… 35 Jahre erfolgreiche Inklusion …

15.09.2024:

… ein Grund zum Feiern!

Jubiläumsfeier der Firma Vinzenz

Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens lud die Fa. Vinzenz zu ihrem Jubiläumfest am gestrigen Samstag auf das Firmengelände in Würzburg ein.

Die Geschichte von Vinzenz ist zum einen geprägt durch den Willen der katholischen Kirche, der Caritas und des Vereins Würzburger Brück e. V. die Menschen mit körperlichem, psychischem oder sozialem Handicap nicht alleine zu lassen, sondern ihnen aktiv zu helfen.

Sie ist untergliedert in den Garten- und Landschaftsbau, Gebäudereinigung und Wäscherei. Ihre Dienstleistungen werden von allen Häusern der CEG Caritas-Einrichtungen gGmbH in Anspruch genommen.

Unser stellvertretender Einrichtungsleiter Bernhard Motzel, die Hauswirtschaftsleitung Christina Leonetti und die beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen Christina Hofmann und Carmen Seifried freuten sich, dieses Jubiläumsfest zu besuchen.

Nach der Begrüßungsrede des Geschäftsführers der CEG, Georg Sperrle, der Ansprache des Bischofs Franz Jung und der Leiterin des Sozialreferats der Stadt Würzburg, Dr. Hülya Düber wurden alle eingeladen, mit Führungen, leckerem Buffet, einer Tombola und vielem mehr den Tag zu genießen.

Da die VertreterInnen des Hauses Maria Regina eng mit der Wäscherei der Firma Vinzenz zusammenarbeiten, war es ihnen sehr wichtig, durch eine Hausführung und Präsentationen diese näher kennenlernen zu dürfen.

Ein paar Fakten dazu:

  • eine Waschmaschine kann bis zu 60 kg Schmutzwäsche laden; ein Trockner bis zu 75 kg
  • die Dauer eines Wasch- oder Trockenvorgangs liegt bei 50 Minuten
  • täglich werden bis zu 1,8 to Wäsche gewaschen
  • an einem Tag werden ca. 300 – 400 Hemden gebügelt
  • die Mangelmaschine erreicht eine Temperatur bis 150° C
  • jedes Haus wird separat gewaschen

In der nachfolgenden Collage sehen Sie, liebe Leser nochmals den Beginn mit dem Sortieren der Schmutzwäsche in den Abwurf zu den Wasch- und Trockenmaschinen, anschließend  zur Bügelstation bzw. der Mangel und zum abschließenden Sortieren in das Fach des Bewohners, bevor diese verpackt in Folie oder im Ständer wieder in die verschiedenen Einrichtungen transportiert werden.

Dieser Tag war für alle sehr aufschlussreich und interessant!  Vielen Dank an die Fa. Vinzenz!

 

„Gewöhne dich daran, Dinge und Menschen immer und in jedem Fall in seinen guten Seiten zu beurteilen.“

(Worte von Bischof Franz Jung)