Einblicke ins Haus Maria Regina vom 06.03.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Vor genau einem Jahr mussten wir unsere Türen schließen – auch für unsere Mieter!
Nichts mehr war wie es war!
Die erste Welle der Corona Pandemie machte zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Für Einrichtungen wie das Haus Maria Regina hatte die Auflage die Türen des Pflegeheims für Ankommende zu schließen weitreichende Folgen, an die man zunächst gar nicht denkt. Mit dieser sofort umzusetzenden Maßnahme musste über Nacht die Versorgung unserer Mieter im Service Wohnen sichergestellt werden. Diese durften nach den Vorgaben der bayerischen Staatsregierung aus München eben so wie alle Angehörigen das Pflegeheim nicht mehr betreten.
Viele unserer Mieter genießen bei uns ihren Ruhestand und freuen sich dabei täglich auf das abwechslungsreiche und schmackhafte Mittagessen aus unserer Küche. Auch das Frühstücks- und Abendessenbuffet haben sich viele gegönnt. Nachdem die Mieter jetzt nicht mehr zum Essen in den Speisesaal kommen durften, musste dieses ins Service Wohnen gebracht werden. Eine logistische riesige Herausforderung!
In einem ersten Schritt wurde auch mit Unterstützung der Mitarbeiter der Verwaltung das Mittagessen zunächst auf zwei Etagen serviert. Natürlich auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Nach der Verschärfung der notwendigen Maßnahmen wurde auf die Versorgung in die 49 Appartments umgestellt. Wie das alles gehen kann, hat uns München natürlich nicht gesagt.
Eine Meisterleistung vor allem auch unseres gesamten Küchenteams.
Es sind auch Helden dieser Pandemie, die aber oft vergessen werden.