… Auffrischung über Hausärzte …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 26.09.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Da die Empfehlung der ständigen Impfkommission nicht uneingeschränkt für alle Senioren gilt, braucht es die Fachkompetenz der Hausärzte.

Nicht immer empfohlen!

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich dafür entschieden, eine beschränkte Empfehlung für die bereits angelaufenen Corona-Drittimpfungen zu geben und Auffrischungsimpfungen für einige Risikopatienten zu empfehlen und zwar für Menschen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös reguliert werde, etwa bei Rheuma oder nach einer Transplantation.

Eine generelle Empfehlung für Auffrischungsimpfungen nach Altersgruppen gibt die STIKO derzeit noch nicht.

Nach Rücksprache mit den uns von unsere Träger zur Seite gestellten Experten birgt eine Reihenimpfung trotz umfangreichen schriftlicher Informationen und Abfragen vorab und einer kurzen Befragung durch den Impfarzt im Einzelfall nicht unerhebliche Risiken.

Wir schreiben deshalb in der kommenden Woche alle Hausärzte, Angehörige und Mieter an. Die Auffrischungsimpfung kann dann vom Angehörigen mit dem Hausarzt ausführlich besprochen und diese beim nächsten Besuch im Haus dann verabreicht werden.

 Das Wohlergehen jedes einzelnen Bewohners liegt uns am Herzen.