… kleine Freude große Wirkung …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 31.10.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Ein Geburtstagsbesuch im Betreuten Wohnen löste in dieser Woche viel Freude aus. 

Das gibt’s doch gar nicht!

Zum Gratulieren zum Geburtstag hatte sich unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller bei unserem neuen Mieter Gerhard Weber angemeldet, der erst vor wenigen Monaten in sein Appartement mit tollem Blick über die Stadt eingezogen ist. Es war somit sein erster Geburtstag in María Regina. 

Processed with MOLDIV

Allein die Tatsache, dass wir an „seinen“ Tag denken und persönlich vorbeikommen freute ihn sehr. Das mitgebrachte kleine Präsent – ein farbenfroher Multifunktions-Flaschen- und Dosenöffner – machte ihn aber regelrecht sprachlos, denn genau in diesen Tagen hatte er große Probleme beim Öffnen seiner Wasserflasche und seines Marmeladenglases. Dessen Tochter war in der Not bereits um Hilfe gerufen worden und jetzt bringen wir ihm genau zum richtigen Zeitpunkt die rettende Lösung. Die Freude über diese kleine Geste ist im Gesicht von Herrn Weber sprichwörtlich abzulesen, denn die Funktion wurde gleich erfolgreich getestet. 

Es schloss sich ein schönes Gespräch an, in dem unser neuer Mieter noch etwas aus seinem Leben erzählte. So führte den ehemaligen Fahrlehrer, der bis heute gerne Auto fährt, sein Weg nach Tauberbischofsheim, wo er eine eigene Fahrschule betrieb. Wie sich herausstellte war diese ganz in der Nachbarschaft zum vorherigen Büro unseres Einrichtungsleiters im dortigen Caritashaus St.Lioba, dem ehemaligen Krankenhaus von Tauberbischofsheim. So klein ist doch die Welt! 

Aber nicht nur dies verbindet beide, sondern auch die Freude am E-Bike fahren. So hat Herr Weber in nicht einmal drei Jahren über 5.000 km zurückgelegt und ist dankbar, dass er in unserer Tiefgarage sein Gefährt sicher und bequem abstellen kann. 

 Wir wünschen somit neben Gesundheit auch zukünftig viel Freude beim Autofahren, Radeln und neu beim Flaschen- und Dosenöffnen.