… wieder täglich geöffnet …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 27.01.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Ab Februar sind wieder täglich Besuche im Haus Maria Regina innerhalb der bekannten Zeitkorridore möglich.  

Von „Normalität noch weit entfernt, aber wieder ein wichtiger Schritt  …

Der Wunsch vieler Angehöriger war absolut nachvollziehbar: Warum sind Besuche nur an bestimmten Tagen und nicht wie früher täglich möglich.

Das ist aber leichter gesagt wie getan, denn anders wie beim Bäcker oder Metzger müssen wir vor dem Betreten des Pflegeheims die Berechtigung und die jeweils erforderlichen Unterlagen (aktuell gültiger PCR-, oder Schnelltest) des Besuchers prüfen. Gemäß des Schutz-und Hygienekonzeptes können pro Besuchseinheit nur eine festgelegte Anzahl von Besuchern gleichzeitig im Haus sein, um die hier lebenden Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu sehr zu gefährden. Listen müssen deshalb geführt, Formulare ausgefüllt und es muss immer wieder neu auf die Hygieneregeln hingewiesen werden.

Sehr lange haben wir dies ausschließlich mit eigenem Personal und der Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeistert. Bereits seit längerem waren wir personell und kräftemäßig an eine Grenze gekommen. Wen wundert es!?

Seit einigen Wochen werden wir in diesem Bereich von einem Dienstleister am Empfang unterstützt. Diese Erfahrungen sind für uns so gut, dass wir jetzt ab 01. Februar den Versuch wagen und wieder an allen Tagen öffnen.

Sprich : Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Was bleibt ist die notwendige vorherige Anmeldung für maximal zwei Besucher pro Bewohner, die Vorlage eines jeweils gültigen Schnell- oder PCR-Tests und das Ausfüllen des Besuchsformulars.      

27b

 Anmeldungen sind ab sofort möglich!