… Vorsicht geboten …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 09.03.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Die hohe Corona-Inzidenz im Landkreis macht auch vor uns nicht halt. Derzeit können Besuche nur bedingt stattfinden.

Vorsichtsmaßnahme

Wegen einiger positiver Schnelltests nach dem Wochenende mit hoher Besucherfrequenz führte das Bayerische Rote Kreuz gestern wieder eine PCR-Reihentestung durch.

Wie zu erwarten war, wurden die Ergebniss bei einigen Bewohnern bestätigt, die sich über die vier Ebenen verteilen 

Darunter sind auch wieder „nicht eindeutige“ Ergebnisse bei Bewohnern. Das kann verschiedene Ursachen haben. Auf jeden Fall bat uns das Gesundheitsamt, hier einen erneuten PCR-Test zu veranlassen. Bis das Ergebnis vorliegt mögen die Bewohnerinnen und Bewohner sich in freiwillige Zimmer-Quarantäne begeben, bzw. die betroffenen Mitarbeiter zuhause bleiben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn die Dienste müssen ja irgendwie abgedeckt werden. 

In dieser ungewissen Phase dürfen die betroffenen Bewohner keine Besuche erhalten – auch wenn sie offiziell nicht als „positiv“ gelten. Seitens der Pflege heißt es für uns Mitarbeiter allerdings, die Pflege und Betreuung unter Corona-Bedingungen zu erbringen. Eine enorm fordernde und belastende Situation, die so schon extrem herausfordernd ist. Alle Zimmer, die nicht betreten werden dürfen sind entsprechend beschildert.

Alle übrigen Bewohner dürfen innerhalb der Besuchszeiten „ganz normal“ in den Zimmern besucht werden, bzw. auch jederzeit (wie schon immer) das Haus verlassen.

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung bitten wir Sie erneut um die Einhaltung der Hygieneregeln im Haus. Bitte lassen Sie sich zur eigenen Absicherung auch so oft wie möglich selbst testen.

 Bitte schicken Sie uns gute Gedanken und machen Sie selbst einen Schnelltest.
Zahlreiche Besucher der letzten Tage sind mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv!