… Nachruf …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 07.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Pfarrer Dominikus Schmitt ist im Alter von 91 Jahren verstorben. 

Über 65 Jahre Priester

Das Haus Maria Regina mit all seinen Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mietern freute sich Mitte 2017 über den Einzug von Pfarrer Schmitt ins Service-Wohnen, der die Jahre zuvor in Eichenbühl gelebt und gewirkt hatte. Nach dem Einzug in sein Sppartement übernahm er längere Zeit die Haus-Gottesdienste am Mittwoch und Samstag bis er aus gesundheitlichen Gründen in den Pflegebereich umzog. 

Dominikus Schmitt wurde 1955 zum Priester geweiht. Nach meherern Kaplansjahren wurde er 1961 als Kurator nach Röttbach gerufen. Es folgten die Pfarrstellen in Großostheim – Maria Himmelfahrt (1965 – 1974) und Bütthard bei Ochsenfurt – Pfarrei St. Peter und Paul (1974 – 1988). Wegen eines Augenleidens ging Pfarrer Schmitt vorzeitig in Ruhestand, den er bei seinen Geschwistern in Eichenbühl verbrachte. Hier unterstütze er nach Kräften mit einem Seelsorgsauftrag die Pfarreien von Eichenbühl und Heppdiel, Neunkirchen und Riedern.

Im Juli 2020 beging er nach 65 Jahren sein diamantenes Priesterjubiläum. Zu den zahlreichen persönlichen Gratulanten gehörte damals unter anderem auch Weihbischof Ulrich Boom. 

7b

Wir danken Pfarrer Schmitt für sein Wirken auch im Haus Maria Regina und werden ihm ein ehrendes Gedenken erhalten.

Möge er nun im himmlischen Frieden ruhn. 

 Herr, wann du willst dann ist es Zeit und
wann du willst bin ich bereit,
heut und in alle Ewigkeit. 

(aus dem Lieblingsgebet vom Seligen Pater Rupert Mayer)