… durchatmen, bewegen, Spaß haben …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 15.07.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Die Hitze macht eine kurze Pause – gut für die heutige Sturzprophylaxe

VIEL ABWECHSLUNG IM GEPÄCK

Heute Morgen war die Luft lange frisch und die Temperaturen im Wohlfühlbereich. So konnten die Bewohner des Pflegeheims ihre Beschäftigungsstunde genießen.

Katharina Wernicke fängt jede  Gymnastikstunde mit einem Sitztanz – der Begrüßungspolka – an und viele der anwesenden Teilnehmer/innen können auch ohne Anleitung mitmachen. Ganz nach dem Motto „Übung macht den Meister“.

Nach einer ganzheitlichen Dehnungs- und Lockerungssequenz kam heute das große Schwungtuch zum Einsatz.

Als erstes wurde versucht, ein Ball auf dem Tuch im und gegen den Uhrzeigersinn „wandern“ zu lassen – ähnlich wie eine La-Ola-Welle im Fußballstadion.  Koordination & Fingerspitzengefühl waren hierbei ebenso gefragt, wie die Abstimmung der Senioren untereinander. Etwas schwieriger wurde es, als noch ein zweiter und später noch dritter Ball zum Einsatz kamen. Alle Bälle sollten in Bewegung bleiben, aber nicht runter fallen…

Es wurde viel gelacht und sich gegenseitig Tipps zugerufen, so dass die Bälle nur so tanzten.

Zum Ende stellte Katharina Wernicke noch die knifflige Aufgabe, jeden Ball nacheinander durch das Loch in der Mitte des Schwungtuches gleiten zu lassen. Und auch das schafften die Teilnehmer/innen nach wenigen Versuchen.

Mit diesem erfolgreich absolvierten Sportprogramm – das nebenbei auch ordentlich die Arm- und Schultermuskulatur aktivierte –  schickte Frau Wernicke alle ins wohlverdiente Wochenende.

 Sport tut einfach gut! Geistig – körperlich – seelisch