… wir sind dabei …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 05.09.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Pflegeeinrichtungen planen bundesweit einen Aktionstag am kommenden Mittwoch – Besuche nur vor dem Haus. 

Infektionsschutz geht uns alle an und ist nicht allein Aufgabe der Pflege

Wir haben Sie, liebe Leserinnen und Leser mit unserem Beitrag am 01.09.2022 auf unseren Aktionstag am kommenden Mittwoch bereits aufmerksam gemacht. Wir möchten mit Ihrer Unterstützung dem Bundestag ein Zeichen setzen, wie belastend  die Bürokratie und fehlende Refinanzierung für alle Pflegeeinrichtungen ist. Denn auf mehr Bürokratie folgt weniger Personal und damit weniger Zeit für die Versorgung unserer Pflegebedürftigen.

Die Aktion

Die Abstimmung des neuen Infektionsschutzgesetzes nehmen wir als Träger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses Maria Regina zum Anlass, uns am Vortag der Bundestagssitzung, am Mittwoch, den 7. September 2022, am Aktionstag zu beteiligen.

 

Der Aktionstag läuft unter dem Motto „Besuch vor der Tür“. An diesem Tag sollen Besuche nur draußen VOR unserer Einrichtung statt finden.

  • Ort für die Durchführung der Aktion: Innenhof unter dem Sonnensegel
  • Uhrzeit: gesamte Besuchszeit von 9 – 18 Uhr

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen, dass Kapazitäten für unbezahlte Corona-Maßnahmen nicht mehr vorhanden sind. Sonst bleibt keine Zeit mehr für die eigentliche Pflege. Stellvertretend für alle Mitarbeiter unseres Hauses finden Sie am Haupteingang unseren Pfleger „Herbert“, der in Vollschutzkleidung und mit dem gewünschten „Rettungsschirm“ für die weitere Übernahme der Refinanzierung wirbt.  

Die Aktion findet bundesweit statt. Initiator ist der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD), in dem unsere Einrichtung Mitglied ist. Wir möchten Bilder von dieser Aktion und Stimmen der Besucher und Bewohner an den Initiator weiterleiten.

 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und danken Ihnen schon im Voraus dafür.