Einblicke ins Haus Maria Regina vom 04.01.2023 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Was ist wohl in diesem Säckchen? Mit geschlossenen Augen durften die Teilnehmer durch Riechen erraten, was darin steckt.
RATET MAL…
Im Service-Wohnen wurden die Gehirnzellen mit dem Geruchsinn gefordert. Frau Gömmel hatte einige Rätsel für unsere Mieter im Gepäck.
„Alle mal die Augen schließen und schnuppern“, verkündete sie und hielt den Rätselfreunden ein Säckchen unter die Nase. Nach kurzem Grübeln erkannten die Senioren schließlich den Geruch – Zitrone. Die kleine Krippe im Teelicht-Glas auf dem ersten Foto hat Frau Gömmel übrigens selbst gebastelt.
Danach wurden Blätter mit Hinweisen auf eine Person ausgeteilt. Die Anwesenden hatten 11 Sätze zur Verfügung, die die gesuchte Person beschrieben. Klar war, dass es sich um eine biblische Gestalt handelt. Das Rätsel war nicht einfach, doch einige unserer Mieter sind auf die Lösung gekommen. Johannes der Täufer wurde gesucht und gefunden.
Zum Abschluss las die Anleiterin noch eine Geschichte passend zum vorherigen Rätsel vor. Es ging um die Begegnung zwischen Maria, die mit Jesus schwanger war und Elisabeth, die Johannes im Bauch trug. Nachzulesen in der Bibel „Maria besucht Elisabeth“ (Lk 1,39-49.56).
Wir bedanken uns für die tollen Ideen von Frau Gömmel!