Einblicke ins Haus Maria Regina vom 19.12.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Von Sommerau stammt der „neue“ Hl. Josef, den unser Hausgeistlicher Pfarrer Halk mitgebracht hat.
Willkommen im Haus Maria Regina
Unsere bisherige Darstellung des Hl. Josef glich zur Mutter Gottes einem Riesen und passte für Pfarrer Halk und auch für Pfarrer Frohmüller nicht so recht in unsere Hauskapelle.
Vor seinem Pfarrhaus in Sommerau hatte Pfarrer Halk an seiner bisherigen Wirkungsstätte einen HL. Josef, der ihm ans Herz gewachsen war und mit dem er beim Ankommen und Fortgehen meist Zwiesprache hielt.
Kein Wunder also, dass der Gedanke für einen gemeinsamen Umzug nach Miltenberg entstand. Allerdings musste die Figur, die bisher auch der Witterung ausgesetzt war, erst neu gefasst werden.
Durch seine umfangreiche frühere Bautätigkeit aktivierte Pfarrer Halk alte und bewährte Kontakte und fand im Restaurator Herrn Christoph Schädel den idealen Partner, der dem Hl. Josef nicht nur in ein neues Gewand, sondern auch zu neuer Strahlkraft verhalf.
Die Figur mit dem Jesuskind fügt sich nun in Farbe und Größe hervorragend in unsere Kapelle ein.
Das Marienbildnis wurde in diesem Zusammenhang nach links versetzt, und die Marienstatue auf einen neu gestalteten Sockel gestellt.
Im Gottesdienst zum 4. Advent hieß Pfarrer Halk „seinen“ Hl. Josef willkommen und informierte über dessen Wanderschaft von Sommerau nach Miltenberg.
Gerne hätte Pfarrer Halk dem Hl. Josef auch gleich eine frische Wandfarbe in unserer Hauskspelle zum Einzug gegönnt, doch diese muss bis 2023 noch warten.
Das Haus Maria Regina bietet gerne Herberge dem HL. Josef aus Sommerau und freut sich über dessen Anwesenheit und auch Beistand.