Einblicke ins Haus Maria Regina vom 08.02.2023 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Unsere Betreuungsmitabeiterin Juliane Platz trifft sich gelegentlich mit einigen Bewohnern, um gemeinsam zu singen.
JAHRESZEITEN- UND FAHRTENLIEDER
Juliane Platz ist eine ausgezeichnete Sängerin und die Musik ist ihre Leidenschaft. So genießt sie die musikalische Beschäftigungszeit mit den Bewohnern. Jeder der Lust hat, darf teilnehmen. Zur Gesangsstunde werden dann für alle, die mitsingen Liederhefte mit den Texten ausgeteilt.
Gemeinsam sucht der Hobbychor passende Texte aus und Frau Platz stimmt das erste Lied an. Gesungen werden zum Beispiel altbekannte Volkslieder wie „Im Märzen der Bauer“, „Es tönen die Lieder“ und „Schön ist die Welt“. Die Bewohner haben sichtlich Freude am gemeinschaftlichen Gesang und sind begeistert von der tollen Stimme ihrer Betreuungsmitarbeiterin.
Eine Singgruppe bringt gute Stimmung in den manchmal schweren Alltag und gesundheitlichen Probleme spielen dann nur eine Nebenrolle. Nicht umsonst sagt man, dass Singen Balsam für die Seele ist. Es heißt sogar, dass durch Gesang der Bereich im Hirn geblockt wird, der Angst auslöst und man durch die insinktiv aufrechtere Körperhaltung selbstbewusster ist.
“Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz.” – Carl Friedrich Zelter