… Ramba, Zamba im Servicewohnen …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 21.02.2023 trotz Corona-Besuchsbeschränkung

Zum ersten Mal fand heute die Faschingssitzung unserer Mieter im Wohnheim statt.

CORONA HAT JETZT SENDEPAUSE – WIR STARTEN UNSERE FASCHINGSSAUSE

Ca. 30 Mieterinnen und Mieter kamen verkleidet, gut gelaunt und voller Vorfreude in den ersten Stock des Wohnheims, um gemeinsam Fasching zu feiern. Gerhard Lausberger, in unserem Haus schon bekannt als musikalischer Untermaler zog alle Karnevalisten mit närrischer Musik in seinen Bann. Schunkellieder, Tusch und ein Prosit zogen sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag. Mit einer Büttenrede vom Einrichtungsleiter Matthias Schiller, einer Scherztombola, die die Lachmuskeln richtig gestärkt hat und mit der Verleihung der Faschingsorden für alle Programmteilnehmer des Nachmittags war für viel Abwechslung gesorgt. Auch unsere Yeliz, die im normalen Alltag immer schaut, dass im Haus alles blitzt und blinkt, kam nicht in der Reinigungskleidung, sondern in einem für ihre Bauchtanzdarbietung gehörigem Kostüm. Unsere Mieterin Frau Gotthardt, aus dem Faschingsprogramm gar nicht mehr wegzudenken, führte in ihrer Büttenrede mit der Leitung der Betreuung Katharina Wernicke ein „medizinisches Gesundheitsgespräch“. Gut zu wissen, auf was hier alles geachtet werden muss.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war unsere diesjährige Faschingsprinzessin. Strahlend kam sie im rosafarbenen, glitzernden Prinzessinenkleid und führte ihre Aufgaben stolz und mit viel Bravour aus.

„einmal im Leben eine Faschingsprinzessin sein …“ war der innigste Wunsch von Anja Kaufmann-Rabel. Im Arbeitsalltag ist sie eine tolle Betreuungsmitarbeiterin, Gesprächspartnerin, Ideengeberin, Ratgeberin, Organisatorin und Dekorateurin rund um die Belange unserer Senioren im Wohnheim.

Diesen Wunsch erfüllte ihr in diesem Jahr ihre Vorgesetzte Katharina Wernicke sehr gerne, die mit viel Herzblut in ihrer Freizeit dieses Kostüm aufgehübscht und aufgerüscht hat. In gekonnt, souveräner Weise führte auch sie durch das knapp zweistündige Programm.

 Auf unseren Fasching – ein dreifach donnerndes HELAU! – HELAU! – HELAU!!!