Einblicke ins Haus Maria Regina vom 11.05.2023:
Bei der Erste-Hilfe-Auffrischungsschulung bekamen wir viele wertvolle Tipps.
„NORA sollte jeder haben“
Dieter Wehner – ausgewiesener Experte in Sachen „Erste Hilfe“ – führte gestern bei uns die Auffrischungsschulung durch, die alle zwei Jahre erforderlich ist. 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen daran teil.
Ob im Beruf, im Straßenverkehr oder Zuhause: jeder kann im nächsten Moment in die Situation kommen, dass für andere Erste Hilfe notwendig ist. Laut aktuellen Studien wären in Deutschland dazu nur noch 33% der Bevölkerung bereit. Vor Corona waren es immerhin 48%. Alles kein Vergleich z.B. zu Skandinavien, wo es für über 80% eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Was viele nicht wissen: Leiste ich im Notfall keine Hilfe und gehe z.B. achtlos beim Verletzten vorbei, dann kann das eine Bestrafung mit Freiheitsentzug von bis zu 2 Jahren zur Folge haben.
Erste Hilfe heißt nicht, dass man Experte sein muss. Auch das Organisieren von Hilfe zählt dazu. Hier sei die „NORA-App“ sehr wervoll, denn in der Panik und Aufregung in Notfällen tut man sich häufig schwer zu beschreiben wo man gerade ist. Einmal installiert kann man nach dem Starten der App mit einem Klick einen Notruf auslösen. Der Standort wird automatisch an die Einsatzzentrale der Rettungsdienste übermittelt, egal, wo ich mich befinde. Einen Hilferuf kann man dann mündlich durchgeben, oder auch über die Tastatur. Das sei vor allem dann von Vorteil, wenn man der deutschen Sprache nicht so mächtig ist. Die App übersetzt dann und der Rettungsdienst weiß dennoch um was es geht. Diese App hätte sich schon zig-fach bewährt und Leben gerettet.
… der Rat unseres Erste-Hilfe-Fachmannes:
„NORA am besten gleich installieren!“