… Hackerangriff …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 17.05.2023: 

Fast zwei ganze Tage war unsere Homepage nicht erreichbar. 

Ein Schock

Am Dienstag vormittag wollten wir den Beitrag über die tollen Fortschritte in unserer Hauskapelle einstellen. 

Erstmailig gab es Probleme beim Speichern des Textes. Der Vorgang dauerte extrem lange, dann kam ein Abbruch mit der Meldung: „Verbindung zum Server aktuell nicht möglich“. Dies wiederholte sich einige Male, so dass wir bei der Hostingfirma – „Die Hottingers“ – die unsere Hompage betreut, nachfragten. 

Hier erfuhren wir, dass es derzeit einen Hackerangriff gibt, durch den u.a. auch unsere Seite und die übrigen unseres Trägers mit Aufrufen bombardiert werden und das System deshalb zusammenbrach. 

Man muss sich das wohl so vorstellen, dass weltweit viele tausend Computer durch eine „Infizierung“ mit einem Virus zur genau gleichen Zeit über das Internet auf unsere Seiten zugreifen. Während es pro Tag zwischen normal zwischen 50 und 300 digitale Besuche auf www.maria-regina.de sind, waren es vielleicht 3000 zum genau gleichen Zeitpunkt und da steigen die Server wegen Überlastung dann aus. 

„Wir arbeiten dran – bitte noch etwas Geduld“ war mehrfach die Aussage der Hotline, die wir Ihnen leider nicht mitteilen konnten, denn Sie sahen – statt des erwarteten neuen Tagesbeitrages – so wie wir ja nur einen schwarzen Bildschirm. 

Ab Mittwoch Abend konnten die Fachleute dann wohl weitere Angriffe abblocken, so dass wir nun wieder online sind und Ihnen Wissenswertes aus unserem Haus präsentieren können. 

Danke, dass Sie uns wieder besuchen. Danke auch an die Fachleute der Hottingers, die sicher in dieser Zeit Stress pur hatten. 

 … ein Beispiel, wie schnell heute jeder Opfer von Internetkriminellen werden kann …