Einblicke ins Haus Maria Regina vom 28.05.2023:
Zum Pfingstfest lässt sich schon erahnen, wie schön unsere Kapelle zukünftig wieder sein wird.
Himmelblau
Wer zuhause seine Wohnung streicht, der überlegt meist nicht lange und wählt ein gut deckendes Weiß.
Für unsere Hauskapelle war das nicht so einfach.
Zur Festlegung der Farbe hatte unsere Fachfirma – der benachbarte Malerbetrieb Becker – ein dickes Farbmusterbuch mit allen verfügbaren Farben und Intensitäten dabei.
Jeder hat ein anderes Farbempfinden, einen eigenen Geschmack und auch was Farbe anbelangt ein eigenes Vorstellungsvermögen.
Wie sieht die ganze Wand in einer Farbe aus, die ich bei der Auswahl nur auf einem kleinen Musterkärtchen sehe?
Wie gut, wenn man hier Fachleute an der Seite hat, die nicht nur gut beraten, sondern auch dieses Vorstellungsvermögen haben.
Die Bestuhlung unserer Kapelle gab dem Kirchenraumspezislisten Dr. Lenssen aus Würzbug den Impuls, die möglichen Blautöne in Betracht zu ziehen. Bereits nach wenigen Minuten stand für ihn fest „Ultramarinblau 10“ ist genau die Farbe, die unsere Kapelle braucht und die hervorragend zum Kreuz, dem Sandstein und den goldenen Elementen am Kreuz und am Altar passt.
Hätten wir die Gesichter aller Anwesenden in diesem Moment fotografiert, es wäre das ein oder andere Stirnrunzeln sicher erkennbar gewesen.
- „So anders?“
- „blau?“
- So intensiv?“
Jeder, der in den letzten Tagen schon Gelegenheit hatte, mal einen Blick in die noch leere Kapelle zu werfen, ist absolut positiv überrascht. Nicht wenigen entlockte es ein spontanes „wow – sieht richtig klasse aus!“
Auch unsere Geistlichen im Haus sind sehr angetan und voll des Lobes. Was doch Farbe alle ausmacht.
Inzwischen sind auch bei ihnen die letzten Zweifel ausgeräumt, dass die Kapelle bis zum Jubiläum nicht fertig werden könnte.
Wir wünschen ein gesegnetes Pfingstfest.