… die Sommerfrische im Gaumen …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 17.07.2023: 

Von Mai bis Juli warten jedes Jahr frisch gepflückte Holunderblüten auf ihre Verarbeitung zu Holunderblütensirup (auch Hollersirup genannt). 

ERFRISCHUNG GEFÄLLIG?

Die süßen, weißen Blüten des Holunderstrauches sind besonders aromatisch.

Das dachte sich auch Betreuungsmitarbeiterin Emmi Rohleder und holte den Sommer in Flaschen und kochte Holunderblütensirup mit Heimbewohnerinnen ein. Von diesem Sirup, für den es nicht viele Zutaten braucht, können sie noch eine Weile zehren und ihrem Trinkwasser einen besonderen Geschmack verleihen. Frische Holunderblüten, Zucker und Zitronensäure bilden die Basis für diesen leckeren, erfrischenden Sirup.

Die Bewohnerinnen hatten sichtlich Freude an der Teamwork-Aktion. Beim Rühren, Schütten und beim Ausschneiden bzw. Etikettieren der Flaschen war Feinmotorik gefragt. Mit Geduld und Liebe eingekocht, erhält man die Frische des Sommers im Glas.

Neben dem süßen Geschmack hat Holunder, sowohl die Beeren als auch die Blüten, durchaus positive Eigenschaften auf den Körper. Holunderblüten gelten als schmerzlindernd und immunsystemstärkend. Sie enthalten Vitamin A und C und werden deshalb auch gerne bei Erkältungen und anderen Infekten verwendet.

Rundum eine wohltuende, leckere Sache, eine Gaumenfreude noch dazu.

Genießt den Sirup und lasst euch euer besonderes Wasser schmecken!