Einblicke ins Haus Maria Regina vom 23.08.2023:
Das Patrozinium begingen wir mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Kaffee.
Maria Regina
Gestern, eine Woche nach dem Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ feierte die katholische Kirche den Gedenktag „Maria Königin“ – wir im Haus Maria Regina auch!
Pfarrer Halk informierte am Beginn unseres sehr gut besuchten Festgottesdienstes, dass der Gedenktag von Papst Pius XII. zum Abschluss des Marianischen Jahres 1954 eingeführt wurde.
„Auch wir wurden bei der Taufe mit königlicher Würde ausgestattet. Wenn wir Maria ehren als Himmelskönigin, bekennen wir, dass wir wie sie mit Jesus durch den Tod zur Auferstehung gelangen. Wir rufen sie um Fürsprache an, dass auch unser Lebensweg zum Ziel gelange.“
Als kleines Geschenk hatte er für jeden Anwesenden ein Foto des Wandteppichs unserer Hauspatronin und vom Segensgebet zur Einweihung der Hauskapelle dabei, die er perönlich überreichte (die Originale hängen im Eingangsbereich Hauptstraße 8 bei uns im Foyer).
Im Anschluss folgten viele der Gottesdienstbesucher der Einladung vom Einrichtungsleiter Matthias Schiller in den Speisesaal, wo das Küchenteam mit Kaffee und leckerem Kuchen wartete.
Hier einige Eindrücke zum Festtag: