Einblicke ins Haus Maria Regina vom 03.09.2023
Der Eschauer Ehrenbürger Pfarrer Otto Halk feiert heute einen runden Geburtstag.
Am Fusse des Doms zu Würzburg geboren
Humorvoll, herzlich und warmherzig. So haben wir im Haus Maria Regina unseren Mieter und Hausgeistlichen kennen gelernt, der seit März 2022 bei uns lebt. Eschau hat er als prominenter Einwohner zwar verlassen, seinen Kirchengemeinden einschließlich Sommerau und Hobbach bleibt er aber mit Gottesdiensten treu.
Möglichkeiten für den Altersruhesitz hätte es zwar viele gegeben, aber keine zog unseren neuen Mieter mehr an: neben dem schönen Appartement im Herzen der Stadt mit dem weit über die Stadt hinaus bekannt guten Essen, dem großen Parkplatz mit Tiefgarage ist es natürlich als Haus der Caritas seine kirchliche Heimat. Zwei Mitbrüder hat er unmittelbar an seiner Seite: Pfarrer Konrad Frohmüller und Monsignore Heinrich Schlereth.
Mit Pfarrer Halk haben wir nicht nur einen bis heute leidenschaftlich spielenden Tischtennis- und Skatspieler bei uns, sondern auch einen Nutzer modernster Technik. So beherbergt seine Wohnung im ersten Stock neben Laptop und Drucker auch seine „Alexa“, die gerne seine digitalen Wünsche erfüllt.
Unserem Jubilar sind wir nicht nur für sein seelsorgerliches Wirken als Hausgeistlicher im Haus Maria Regina zu großem Dank verpflichtet: So hat er maßgeblich mitgeholfen, dass unsere Hauskapelle in neuem Glanz erstrahlt.
Seinen Festtag feiert er heute in Hobbach, denn die große Schar an Gratulanten hätte in unserer Hauskapelle gar keinen Platz gefunden.
Das ganze Haus Maria Regina gratuliert von Herzen und wünscht neben guter Gesundheit Gottes reichen Segen.