… wichtige Vorbereitungen …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 04.03.2024: 

zukünftig können Änderungen bei der Arbeitszeit von jedem digital erfasst werden

STICHWORT „SELFSERVICE“

Im Haus Maria Regina haben wir – wie alle übrigen 12 Pflegeeinrichtungen der Caritas-Einrichtungen gGmbH (kurz „CEG“) – ein professionelles Dienstplanprogramm.

Bisher wurden alle Änderungen auf einem ausgedruckten Dokument im Stationszimmer per Hand eingetragen und mussten für den Abschluss und die Übertragung in den Folgemonat noch in die EDV erfasst werden.

Als Erweiterung zu unserem Dienstplanprogramm von Vivendi wird über unseren Träger nun ein zusätzliches Programm Schritt für Schritt in der CEG eingeführt, bei dem jeder Mitarbeiter Änderungen zu seiner geplanten Zeit selbst an PC´s im Pflegeheim oder an installierten Tabletts erfassen kann. Der Vorgesetzte erhält dann eine Email mit dem eingetragenen Grund für die Änderung und kann diese genehmigen oder im begründeten Fall auch ablehnen. Auch Urlaubsanträge können z.B. zukünftig über diesen Weg gestellt werden. Mit diesem Schritt kommen wir den gestiegenen rechtlichen Anforderungen nach und haben bzgl. Einführung gar keine große Wahl.

Geplant ist auch, dass zukünftig jeder sich auch über seinen eigenen Benutzernamen und Passwort an seinem privaten PC oder Smartphone beim „Selfservice“ anmelden kann. Bevor das aber umgesetzt wird, müssen noch verschiedene Hürden im Rahmen des Datenschutzes genommen werden.

Wir sind gespannt, ob alles reibungslos verläuft. Unsere Verwaltung begann bereits im Januar um Erfahrungen zu sammeln. Zum 01. März kamen die Bereiche Betreuung, Hauswirtschaft und Haustechnik dazu und im April folgt dann der größte Bereich: die Pflege. So hoffen wir, dass bis Ende März alle Detailfragen und auch technischen Herausforderungen gelöst sind.

. . . möge der Strom bei uns nie ausfallen . . .