… 30 Jahre sind aller Ehre wert …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 04.06.2020 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:


Der Caritasfamilie gehört die Hauswirtschaftsmeisterin Hildegard Roth-Ackermann schon seit 45 Jahren an. Am 01.06.2020 feierte sie ihre 30jährige Betriebszugehörigkeit im Haus Maria Regina. In einer kleinen Feierstunde blickte sie auf diese lange Zeit mit schönen und auch herausfordernden Momenten zurück.

Eine davon war die große Generalsanierung der Einrichtung ab 1999. Nach dem Abriss der alten, auch von der Stadt genutzen Turnhalle und dem durch die Bergung des 2000 Jahre alten Römerofens auf dem Gelände, entstand der Neubau des Senioren-Wohnheimes. Es zogen aber zunächst keine Mieter, sondern das komplette Pflegeheim dorthin um. Das Erdgeschoss bis zum 2. OG war dann über 2 Jahre das Pflegeheim. Der altehrwürdige und unter Denkmalschutz stehende ehemalige Klosterbau wurde entkernt und nach den damaligen Vorschriften für Pflegeheime saniert. Ein Gewaltakt, wie sich die langjährige Hauswirtschaftsleiterin und stellvertretende Einrichtungsleiterin erinnert.   

Während ihrer Dienstzeit war das Haus Maria Regina für 15 Monate ohne Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung. Mit Unterstützung aller weiteren Leitungskräfte der verschiedenen Bereiche meisterte Frau Roth-Ackermann, diese oft auch nicht leichten Aufgaben als Stellvertretung. Es war nicht immer einfach für sie, „das Schiff am Laufen zu halten“. Nach der Einführung des neuen Einrichtungsleiters Bernd Nicolay im Jahr 2011 widmete sie sich wieder vollständig ihrer Tätigkeiten als Hauswirtschaftsleitung. 

Seit ihrem Renteneintritt ist Frau Roth-Ackermann mit dem Haus Maria Regina weiterhin eng verbunden. Sie sorgt nun für die Verteilung der Wäsche für unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegeheim und hat immer noch ein offenes Ohr für viele Senioren, die sie lange begleitet hat. Daneben bringt sie sich sehr engagiert ehrenamtlich in vielen Bereichen ein. Der Einrichtungsleiter Matthias Schiller gratulierte neben dem Küchenleiter und stellvertretenden Einrichtungsleiter Bernhard Motzel, der Pflegedienstleitung Mirjam Krebes und der Leitung der Betreuung, Katharina Wernicke, Hildegard Roth-Ackermann auch im Namen des Geschäftsführers der Caritas-Einrichtungen gGmbH in Würzburg. In einem eigenen Schreiben bedankte sich Georg Sperrle für die wertvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten und wünschte ihr weiterhin viel Freude und Gottes Segen auf ihrem Lebensweg.