Einblicke ins Haus Maria Regina vom 26.03.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Seit kurzem sind Schnelltests auf dem Markt, die ohne viel Plastik auskommen.
Getestet und für gut befunden
Obwohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeheimen aktuell keine Testpflicht mehr besteht, halten wir das Angebot aufrecht und bieten an jedem Tag in einem bestimmten Zeitfenster den Schnelltest unserer Belegschaft an. Eine große organisatorische Herausforderung, die wir aber auf uns nehmen, nachdem trotz zweimaliger Impfung bei Bewohnern und Mitarbeitern inzwischen Einrichtungen wieder wegen positver Corona-Befunde unter Quarantäne gestellt werden mussten. Wir wollen im Haus Maria Regina alles uns Mögliche tun, um auf der sicheren Seite zu sein.
Aus der riesigen Anzahl an Lieferanten hat unsere Pflegedienstleiterin Mirjam Krebes jetzt einen Anbieter gefunden, der das große inzwischen allseits bekannte weiße Plastikteil mit Kontrollfenster zum Auswerten nicht benötigt. Jeder, der bisher von unserem qualifizierten Personal zur Durchführung der Tests – wie hier Heinz Wehrmann – diese neue Variante ausprobiert hat, war sehr angetan.
Sehr übersichtlich ist der ganze Vorgang in einer Pappkarte abgedruckt, die wie eine Grußkarte aussieht. Zum Auswerten klappt man die Karte auf und schiebt das Stäbchen nach dem durchgeführten Nasenabstrich bis dieses in einer kreisrunden Aussparung sichtbar ist. Danach wird die mitgelieferte Kontrolllösung auf das Fensterchen getropft und die Karte zugeklappt. Automatisch wird nun der integrierte Teststreifen aktiv und zeigt auf der Oberseite der Karte nach 15 Minuten das Ergebnis an.
Wir testen uns weiter, um Ihren Angehörigen im Haus die größtmögliche Sicherheit zu bieten.