19.04.2025:
unsere beiden Küchenchefs strahlen bei den neuen Kippbratpfannen um die Wette. Wir erzählen Ihnen warum.
Tolle Technik
Im letzten Jahr bekamen wir von unserer betreuenden Fachfirma für die Küchengroßgeräte die schockierende Nachricht, dass inzwischen alle Ersatzteile für mögliche Reparaturen aufgebraucht seien.
Im Fachjargon bedeutet das „End of Life. “ Für uns im Haus Maria Regina damit „Alarmstufe ROT!“

Anders wie im eigenen Haushalt können wir nämlich nicht mal schnell zum Elektrofachgeschäft um die Ecke gehen, denn jede Großküche ist individuell geplant. Von der Stange gibt es da nichts und eine Lieferung schon in wenigen Tagen nach einem Ausfall kann man auch vergessen. Daneben ist zu prüfen, ob auch die jeweiligen technischen Voraussetzungen gegeben sind und das ganze letztendlich auch finanzierbar ist.
Mit Gottvertrauen, dass alles noch ein wenig durchhält, ging unser Küchenleiter Bernhard Motzel mit seinem Stellvertreter Marcel Mann auf die Suche nach Ersatz. Nach einer Vorführung kamen sie Ende 2024 ganz begeistert zurück, denn sie hatten nun das Richtige gefunden:
Eine Kippbratpfanne, deren Fläche auf Knopfdruck in mehrere Felder aufgeteilt werden kann, wobei jedes Feld dann einzeln angesteuert und beheizt wird. Sprich: in einem Feld brät man mit sehr hoher Temperatur, während auf dem danebenliegenden etwas nur leicht angart. Ferner ist ein Wasseranschluss- und Ablauf integriert, so dass das anschließende Spülen sehr erleichtert wird. Genial!
Zuvor brauchte es aber noch grünes Licht von unserem Elektriker-Fachbetrieb Pfeifer aus Collenberg: Die Frage war: Reicht die Leistung an das Haus Maria Regina und sind intern die Kabel für die neue Technik auch ausgelegt?
Wieder zeigte sich die Professionalität unseres Dienstleisters. Nach intensiven Berechnungen konnten im März die Vorbereitungsarbeiten im Keller gestartet werden.
Und dann ging es diese Woche richtig zur Sache:
Unser Lieferant und neuer Partner Winkler-Design aus Röttingen – spezialisiert auch auf Küchen-Großgeräte – verwandelte dann innerhalb eines Tages unsere betagten gasbetriebenen Gerätschaften in ein hoch modernes Kochzentrum um.
Begleitend waren die Firmen Elektro-Pfeifer aus Collenberg und H&B-Wassertechnik aus Bürgstadt da und sorgten für einen reibungslosen und sicheren Ablauf.
Wir sind sehr dankbar über den guten Verlauf und freuen uns über die neue Technik!