… Falknerei zu Besuch …

19.04.2024:

Begeisterung für Greifvögel erleben

Allerlei Wissenswertes über die Vögel des Waldes

Am Mittwochnachmittag herrschte großes Gedränge im Speisesaal, denn niemand wollte sich den Vortrag vom Ehepaar Becker entgehen lassen. So hatten die Mitarbeiter vom Betreuungsbereich ordentlich zu tun, um noch zusätzliche Stühle bereitzustellen.

Über 50 Bewohner/innen, Mieter/innen und Angehörige lauschten gespannt Werner Becker, der über die Hege und Pflege von Greifvögeln sprach. Auf seinem Arm hatte er „Bella“, ein wunderschönes Falkenweibchen, das er bereits seit 7 Jahren hat. Die Falknerei sei übrigens die älteste Jagdform und zwischen 3000-4000 Jahre alt.

Auf dem Arm seiner Frau Gisela saß die kleine Käuzchendame „Charlotte“, die mit ihren großen Augen jeden verzauberte und seit 5 Jahren bei den Beckers lebt.

Es wurden neben dem Vortrag gemeinsam bekannte Vogellieder gesungen und am Ende war noch genügend Zeit, um Fragen der Zuhörer/innen zu beantworten. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Eulen den Kopf fast komplett drehen können und wir Menschen nicht? Die Antwort lautet: Sie haben doppelt so viele Halswirbel – also 14 – und dementsprechend mehr Bewegungsfreiheit.

Wieder ein wunderbar kurzweiliger Nachmittag mit Gisela und Werner Becker

und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.