23.04.2024:
… heißt Jessica Rickert.
Was ist eine Wundexpertin?
Die Lebensqualität der Menschen wird durch chronische, schmerzende Wunden wie zum Beispiel bei Dekubitus-Patienten sehr eingeschränkt. Um dem frühzeitig entgegenzuwirken oder schon bestehende Wunden fachgerecht zu behandeln, werden Wundexperten/innen ausgebildet. Sie stellen die Diagnose und führen die angemessene Behandlung durch.
Frau Rickert hat bereits viele Funktionen in unserem Haus. Neben ihrem pflegerischen Dienst engagiert sie sich sehr für die Belange der Mitarbeiter. Hier ist sie als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Hauses und in übergeordneten Ebenen sehr gefragt. Dennoch liegen ihr auch die BewohnerInnen des Hauses Maria Regina sehr am Herzen und ihr Wissensdurst stillt Frau Rickert in vielen Fort- und Weiterbildungen.
So absolvierte sie im letzten halben Jahr über das Institut Schwarzkopf in Bad Kissingen den Basiskurs „Wundexperte ICW e.V.“ Dieser Kurs beinhaltete 64 Stunden Theorie mit einer Abschlussprüfung und 40 Stunden Hospitation durch den spezialisierten Dienstleister ‚Rodday Wundmanagement‘ unter Anleitung von der Fachtherapeutin Melanie Dittrich. Neben Familie und Beruf für jedermann eine Herausforderung, zusätzlich über den Büchern zu sitzen.
Unsere Sr. Jessica hat dies mit Bravour gemeistert und sich bereits für ihre nächste Weiterbildung entschieden. Diese lautet „Schmerztherapeutin“.
Unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller gratulierte ihr herzlich zu ihrer bestandenen Weiterbildung und dankte ihr schon jetzt für die Bereicherung als Wundexpertin für unsere Senioren in unserem Haus.