… unsere Mieter sind uns wichtig …

25.04.2024:

Am vergangenen Dienstag fand unsere Mieterversammlung statt.

Anregungen, Wünsche, Verbesserungen

Ein gutes Miteinander ist uns sowohl innerhalb des Personals als auch mit allen unseren Bewohnern der vollstationären Pflege und des Service-Wohnens sehr wichtig.

Dazu luden wir neben den Mieterinnen und Mietern auch die Leitungen der Sozialstation Kleinheubach, Frau Claudia Sorger und Frau Alexandra Jacobaschke zu einem gemeinsamen Treffen ein. Frau Katharina Wernicke und Frau Anja Kaufmann-Rabel von unserem Betreuungsteam waren ebenfalls als direkte Ansprechpartner dabei.

Unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller begrüßte die eingetroffenen Senioren zu diesem Treffen.  Über die Hälfte der MieterInnen sind unserer Einladung gefolgt. Neben wichtigen Informationen rund um das Service-Wohnen ergriff die Leitung der Sozialstation Kleinheubach, Frau Claudia Sorger das Wort und erläuterte Wissenswertes rund um die pflegerische Versorgung. Frau Alexandra Jacobaschke beantwortete Fragen, wenn es um hauswirtschaftliche Wahlleistungen wie Wohnungsreinigung, Wäscheversorgung und Einkäufe ging.

Alle MieterInnen wurden eingeladen, ihre Wünsche und Anregungen gegenüber unserem Betreuungsteam zu äußern. Viele verschiedenartige Beschäftigungen wie z. B. Gymnastik, Sitztanz, Gedächtnistraining oder Kreatives Arbeiten werden nach wie vor sehr gerne angenommen. Dennoch sind unsere beiden Mitarbeiterinnen stets offen für weitere Vorschläge. Ein gemeinsames Mittagessen in einem vietnamesischen Restaurant wird für die nächste Zeit eingeplant. Auch ein regelmäßiger „Plauderkaffee“, das vor dem letzten Weihnachtsfest erprobt wurde, wird zum festen Bestandteil im Betreuungsprogramm.

Mit einem Präsent wurde unser bisheriger Parkplatzwächter Reinhard Trabold verabschiedet. Gerne hilft er weiterhin aus und ist für die Einweisung eines neuen Wächters zur Stelle. Hier sind wir für jeden Interessenten dankbar, der gerne sein Nachfolger sein möchte. Sprechen Sie uns bitte an!

Es zeigte sich, wie wichtig die Kommunikation zwischen allen Bereichen ist, denn in den knapp zwei Stunden kam ein guter Austausch zustande.

Herr Schiller bedankte sich zum Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und für die gute Zusammenarbeit.

Der Einrichtungsleiter Matthias Schiller moderierte die Versammlung

 

links: A. Jacobaschke, rechts: C. Sorger von der Sozialstation Kleinheubach

                                                                                   Die Kommunikation ist so facettenreich wie unsere Gedanken!