… Aktivierung mit dem Tennisball …

30.04.2024:

Gymnastik- / Sitztanzeinheit im Servicewohnen

Wer sich bewegt, der „rostet“ nicht

Das heutige Zusammenkommen im ersten Obergeschoss unseres Servicewohnens stand ganz unter dem Thema „Aktivierung mit dem Tennisball“.

Was natürlich zum Einstieg nicht fehlen durfte, war die Begrüßungspolka. Sie dient zum Aufwärmen, bewusstem Wahrnehmen des Gegenübers und die Mieter haben immer wieder sichtlich Freude an dem ritualisierten Bewegungsablauf und Lied, welches fester Bestandteil von Einheiten geworden ist.

Anja Kaufmann-Rabel aus dem Betreuungsteam leitete weiterhin die Mieter an, ihren Körper abzuklopfen, ihn zu aktivieren. Oder wie man am heutigen Morgen auch so schön sagen könnte, ihn „wachzuklopfen“ bzw. aufzuwecken.

Nachdem folgten verschiedene Übungen, für welche ein Tennisball genutzt wurde. Jede/r Mieter/in bekam einen ausgeteilt und schon ging es daran, den Ball mit beiden Händen zusammenzudrücken, die Ellenbogen nach oben zu richten dies kurz zu halten und wieder zu lösen.

Der Ball wanderte in die rechte Hand wurde mehrmals mit gestrecktem Arm in die Höhe gehalten. Danach wurde von rechts auf links gewechselt.

Worauf Anja Wert legt, sind zwischen und während den Übungen die Mieter/innen zu animieren, bewusst auf deren Atmung zu achten. Sauerstoff zu tanken und den Kreislauf gleichweg in Schwung zu halten.

Die Senior/innen setzten sich auf das erste Stuhldrittel und begannen mit hüftbreiten Beinen, den Ball unter Anja’s Anleitung um das rechte und das linke Bein im Wechsel zu reichen. Dies ergab anschließend eine Verbindung, indem alle eine liegende Acht mit den Händen und den Ballbewegungen vollführten. Zudem wurde der Ball um den Oberkörper um Bauch und Rücken geführt.

Es folgten weitere Übungen und es folgen in Zukunft weitere wöchentliche Gymnastik- und Sitztanzeinheiten, auf die sich die Mieter/innen heute schon freuen.

Bewegung hält jung, munter fit und bringt zudem unwahrscheinliche Freude,

die einen tollen Start in den Tag ermöglicht.