… schon 15 Jahre in unserem Team …


04.05.2024:

Unsere Katharina Wernicke, die Leitung des Betreuungsteams, feierte ihr Betriebsjubiläum.

Mit Brandenburgischem slang

Alle BewohnerInnen und MieterInnen kennen sie! Unsere Kathi … eine kreative, lustige, schöpferische Mitarbeiterin und Kollegin mit ihrem Markenzeichen, den „Daumen hoch“. So geht sie durch ihren Dienst in unserem Haus. Geht nicht – gibt’s nicht!

Bei unserem Umtrunk gratulierte unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller unserer Kathi mit den Worten „Mit Ihnen und Ihrer unerschöpflichen Kreativität und Ihrem Showtalent haben wir hier in der Provinz das große Los gezogen.“ Wir wünschen ihr mit unserem geschenkten Los der ‚Aktion Mensch‘ jetzt ihren Glücksgriff.

Das stimmt, denn in den 15 Jahren voller Einsatz sind 39 Monate „MainBlättchen“ mit inbegriffen. Zu Beginn der Coronazeit entwarf sie ein Rätselheft für unsere Senioren im Service-Wohnen, um ihnen etwas die Zeit zu vertreiben, denn alle Beschäftigungsangebote waren zu dieser Zeit „eingestampft“. Aus einem Rätselheft wurde eine Wohnheimzeitschrift, die den Namen „MainBlättchen“ trägt und Frau Wernicke monatlich mit Rückblicken des vergangenen Monats, mit Wissenswertem und mit Rätselseiten bestückt.

Daneben genießt sie in vollen Zügen die Vorbereitungen für die Faschingszeit und lebt diese fünfte Jahreszeit voll aus. Als Obernärrin ist sie zu jedem Scherz bereit und hat bis zu den Faschingssitzungen „fast“ ihren gesamten Fundus mitgebracht.

Ihre Brandenburgische Wurzeln kann sie nicht verstecken, denn es kommen schon ab und an Redewendungen wie „Nu aba ran an de Buletten“!  oder „Dit find ick jut!“ durch.

Kathi fühlt sich in unserem Haus sehr wohl, in ihrem Rückblick sind ihr viele Hau-Ruck-Aktionen präsent. Was im Hintergrund viel Arbeit und Flexibilität forderte, am Schluss liefen die Veranstaltungen immer gut. Das zeichnet auch für den guten Zusammenhalt innerhalb ihres Betreuungsteams und mit den anderen Bereichen aus.

Eine ihrer Mitarbeiterin ergriff das Wort und lobte sehr ihren Führungsstil. Sie selbst war auch in früherer Zeit in der Führung tätig, aber Kathis‘ Führungskompetenz, ihr Wissen und ihre soziale Einstellung und all‘ dies in diesem jungen Alter, ist sehr beeindruckend.

Liebe Kathi, bleib‘ so, wie du bist – ne „coole Socke“ 😊