… gemeinsamer Vormittag von Jung und Alt …

26.06.2024:

Am gestrigen Dienstag besuchte uns eine Schülergruppe vom bfz Miltenberg.

Viel Neues erfahren

Zu Beginn begrüßte der Einrichtungsleiter Matthias Schiller und die Betreuungsleitung Katharina Wernicke die Lehrerin Frau Susanne Mottl und die 10 Schülerinnen und Schüler im Speisesaal.

Einleitend hielt Sr. Kathi einen kleinen bildgestützten Vortrag über das Haus Maria Regina über die verschiedenen Berufsgruppen, die hier tätig sind und die Ausbildungsmöglichkeiten im Haus.

Nach einer kleinen offenen Fragerunde ging es für die jungen Erwachsenen im Alter von 18-24 Jahren  weiter in den Konferenzraum, wo bereits einige Bewohner/innen auf den Start der heutigen Beschäftigung warteten.

In einem großen Stuhlkreis saßen abwechselnd die Schüler/innen und Bewohner/innen und man konnte gemeinsam mit der Sturzprophylaxe beginnen, die von Sr. Anja und Sr. Kathi gemeinsam geleitet wurde.

Schon beim ersten Sitztanz, der „Begrüßungspolka“, machten alle mit und es blieb fröhlich, spaßig und aktiv bis zum Ende der Stunde. Das gemeinsame Miteinander stand im Vordergrund und es war schön zu sehen, wie selbstverständlich der Austausch untereinander war.

Unsere Bewohner/innen konnten sich allerdings ein Schmunzeln bei einigen Übungen nicht verkneifen, bei denen die „Alten“ die Nase vorn hatten und die „Jungen“ das Nachsehen. Bei einer abschließenden Feedbackrunde meinte unser Bewohner Herr Link grinsend „es hat mir heute gefallen – auch wenn es sonst schwerer war…“

Man war sich aber einig, dass es ein schöner Vormittag war, bei dem alle Spaß hatten! Gerne werden auch künftig solche gemeinsamen Beschäftigungen mit Schüler/innen vom bfz (=berufliche Fortbildungszentren Bayrischen Wirtschaft gGmbH) angeboten und durchgeführt.

Es war für alle Teilnehmer eine schöne Abwechslung.