… das Wissen teilen …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 10.11.2023: 

Unsere Mitarbeiterin Andrea Schmidt absolvierte in diesem Jahr erfolgreich einen Kurs zum Thema „Kinästhetik“. 

KINÄSTETHIK – WAS IST DAS?

Das Prinzip der Kinästhetik beruht auf der unbewussten Kontrolle und Steuerung unserer Bewegungen. Mit Hilfe der Kinästhetik sollen Bewegungen besonders wahrgenommen werden und so die Bewegungsempfindung verbessert werden. Dadurch können organische Bewegungsabläufe initiiert, Bewegungsmöglichkeiten des Patienten unterstützt und erweitert werden. Gleichzeitig dient die Kinästhetik auch dem gesunden, kräftesparenden und flexiblen Einsatz der eigenen Bewegung in der Pflege.

Dieses Wissen teilt sie nun mit unserem Pflegepersonal in mehreren internen Schulungen und vermittelt den neuen Mitarbeiter/innen Impulse oder frischt das Wissen unserer langjährigen Pflegekollegen wieder auf.

Nach einem theoretischen Teil am Anfang lag Sr. Andreas‘ Schwerpunkt vor allem in den praktischen Übungen, bei denen auch so genannte Kinästhetik-Blocks zum Einsatz kamen.

Ganz nach dem Motto „Die Übung macht den Meister“ können die von Sr. Andrea vermittelten Tipps und Tricks in den Pflegealltag ausprobiert und integriert werden.

 Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut – das ist Wissen. 

– Konfuzius –