Würzburg, 8.11.2018. 300.000 Euro für die entstehende Tagespflege am Würzburger Heuchelhof.
Mit einer spontanen Feier stießen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Caritas-Einrichtungen gGmbH auf die Förderzusage der Deutschen Fernsehlotterie an.
Die Caritas-Einrichtungen planen zusammen mit dem Evangelischen Siedlungswerk aus Nürnberg ein neues Seniorenzentrum am Heuchelhof.
Die vom Siedlungswerk errichteten Gebäude werden durch die CEG angemietet beziehungsweise gekauft. Ziel sei es, so Geschäftsführer Georg Sperrle, verschiedene pflegerische Unterstützungsangebote für ältere Menschen zu etablieren und das Seniorenzentrum gut in den Würzburger Stadtteil zu integrieren. Deshalb entsteht neben stationärer Pflege und seniorengerechten Wohnungen auch eine Seniorentagespflege für bis zu 25 Gäste, heißt es in einer Presserklärung der CEG. Damit wird den Menschen ermöglicht, auch mit zunehmendem Unterstützungsbedarf in ihrem gewohnten Stadtteil zu verbleiben und dort weiterhin von ihren familiären und nachbarschaftlichen Kontakten zu profitieren.
Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt den Kauf der Tagespflege mit 300.000 Euro. Diese Förderung kommt den künftigen Gästen unmittelbar zugute.
Die Deutsche Fernsehlotterie ist die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands. Zusammen mit ihren Mitspielern unterstützt sie das Gemeinwesen im Land. Denn: Jedes Los hilft! Von 1956 bis heute erzielte sie einen karitativen Zweckertrag von über 1,9 Milliarden Euro und konnte so durch ihre Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 8.500 Projekte fördern.