… die Praxisanleiter …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 25.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

… sind für unsere Auszubildenden wichtig.

ANSPRECHPARTNER UND WEGBEGLEITER

Jeder Auszubildende, entweder zum/r Pflegefachhelfer/in oder zur(m) Pflegefachfrau(mann) wird von einem Praxisanleiter, früher Mentor genannt, in seiner Ausbildung begleitet.

Diese verfügen selbst über einen examinierten Abschluss und haben sich als Praxisanleiter weitergebildet.  

Sie haben die Aufgabe, den Ausbildungsprozess ihrer Schützlinge entsprechend deren Ausbildungsstand zu planen, koordinieren, gestalten, analysieren, beurteilen und zu dokumentieren. Sie führen Erst-, Zwischen-, Probezeit- und Abschlussgespräche und erstellen Bewertungen und Beurteilungen über die Auszubildende und sind in der neuen generalistischen Ausbildung auch als zweiter Prüfer im Staatsexamen der praktischen Prüfung tätig.

Die Auszubildende haben neben ihren Schulblöcken und externen Einsätzen z. B. in Krankenhäusern oder Sozialstationen die praktische Ausbildung in unserem Haus. Hier ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass 10 % des einzelnen Praxiseinsatzes zusammen mit dem Praxisanleiter abgedeckt sein muss.

Aber auch für diese sind immer fortführende Weiterbildungen ein Muss. Jährlich sind sie verpflichtet, 3 Fortbildungstage zu besuchen.

Wir sagen ein großes DANKE für den großen Einsatz unserer Praxisanleiter!