… uns fehlten die Töne …

09.05.2024:

Unsere Orgel in der Hauskapelle machte uns große Sorgen.

Ursachenforschung

Wir haben eine verhältnismäßig große Orgel mit Fußteil. Organisten haben allerdings nur dann Freude auf einem solchen Instrument zu spielen, wenn die gedrückten Tasten und Pedale auch zu hören sind. Das war bei uns nicht mehr gegeben.

Am Fußteil konnte man tun, was man wollte, einzelne Töne kamen einfach nicht mehr zum Erklingen. Wir hatten schon Sorge, dass es sich um einen größeren irreparablen Schaden handelt.

Gut, dass es für alles Fachleute gibt. Wir baten den Orgelfachmann Michael Eckstein der Sache auf den Grund zu gehen. Er kennt die Orgel und hatte sie schon mehrfach gewartet.

Die Ursache war schnell gefunden: zahlreiche Gummiringe, die beim Drücken der Fußpedale einen Kontakt auslösen, waren aus Altersschwäche porös geworden und gebrochen. Da half es auch nicht, wenn man das Pedal ganz durchgedrückt hat; es konnte an 10 Fußtasten gar kein Ton mehr erklingen.

Für acht Verbindungen hatte Herr Eckstein bei der Wartung der Orgel Ersatz dabei. Jetzt ist sein Vorrat komplett aufgebraucht. Da es die Orgelfirma leider nicht mehr gibt, muss er nun auf die Suche gehen.

Er ist aber dank Internet und zahlreicher Kontakte zuversichtlich, dass in Bälde unsere Organisten, Hausgeistlichen und Gottesdienstbesucher wieder ungetrübte Freude am Orgelspiel haben und komplett alle Töne erklingen.

 

… wie im Leben:

Unscheinbares hat oft große Bedeutung …