Einblicke ins Haus Maria Regina vom 17.08.2023:
Die Veeh-Harfen-Gruppe hielt ihre Übungsstunde in unserem Haus.
ZURÜCKLEHNEN UND GENIESSEN
Wir haben uns sehr gefreut, als vor einiger Zeit die Leiterin der Veeh-Harfen-Gruppe, Elke Brünnich bei uns anfragte, ob sie mit der Gruppe in unserem Speisesaal üben dürfte.
Dies wurde von unserem Haus sehr begrüßt, denn die zarten Klänge der Veeh-Harfen sind schon etwas ganz Besonderes und an einem kleinen Konzert darf sich dabei jeder Bewohner des Hauses erfreuen.
Kurz vor Beginn der Stunde hatten sich schon einige Mieter und Bewohner versammelt und lauschten den bekannten Volksweisen. Auch ein Mitsummen vieler bekannter Lieder hörte man von den Senioren, wie z. B. das Volkslied „Ännchen von Tharau“ oder der Schlager „Rote Lippen soll man küssen“. Alle waren sich einig, dass es doch schade ist, diesen Volksmund nur noch selten zu hören.
Während des Nachmittags gesellten sich immer wieder Bewohner dazu. Manche trafen sich mit ihren Angehörigen im Bistrobereich und hörten beim Kaffeeplausch zu und auch in der Verwaltung war diese schöne Hintergrundmusik gerne willkommen.
Zum Abschluss erklang das „Irische Segenslied“, das viele aus dem Gotteslob unter „Möge die Straße uns zusammenführen …“ kennen. Mit dessen Refrain „… und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand …“ verabschiedete sich die Veeh-Harfen-Gruppe. Ein dankbarer Beifall aller Anwesenden schloss sich an.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Übungsstunde!