Einblicke ins Haus Maria Regina vom 30.12.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Was als Weihnachtsfreude für unsere Mieter gedacht war, wandelte sich leider schnell.
Wo steckt der Fehler?
Wie mehrfach auf unserer Homepage berichtet, musste wegen Lieferproblemen von Bauteilen der Einbau unseres neuen Aufzuges im Service-Wohnen mehrfach verschoben werden.
Auch die Fertigstellung und TÜV-Abnahme musste u.a. wegen noch fehlender Teile von Anfang Dezember mehrfach nach hinten geschoben und neu terminiert werden.
Am 19.12. erhielten wir dann die freudige Nachricht, dass die beauftragte Aufzugsfirma Schmitt&Sohn mit allen Arbeiten soweit fertig und die TÜV-Abnahme für 23.12. vorgesehen sei.
Diese Prüfung fand auch tatsächlich statt und der Aufzug wurde am späten Vormittag des 23.12. für die Nutzung freigegeben. Weihnachten!
Leider währte die Freude nur kurz:
Am 24.12. fiel am Vormittag der neue Aufzug ein erstes Mal aus. Am 25.12., 27.12. und 29.12. blieb dieser während der Fahrt erneut stehen.
Ein Alptraum für die unmittelbar betroffenen Personen im Aufzug, aber auch für uns. Jedes Mal rückten u.a. die Techniker von Schmitt&Sohn aus Frankfurt an, fanden den ein oder anderen möglichen Grund, der sofort angegangen wurde:
- Restlicher Staub von den Bohrarbeiten beim Einbau im Aufzugsschacht, der sich auf einen Sensor gesetzt hatte
- ein Wackelkontakt einer Steckverbindung bis hin zur
- Neujustierung von einzelnen Rollen bei der komplexen Türöffnungsmechanik.
Alles plausible Dinge. Wir hofften nach jedem der vier Besuche der Aufzugsfirma: „Jetzt haben wir es endlich geschafft!“
Leider war alles bisher nicht die eigentliche Ursache, denn der Aufzug blieb erneut am 29.12. ein zweites Mal und damit zum fünften Mal in kürzester Zeit stehen.
An der Fehlersuche und Behebung muss somit noch intensiv gearbeitet werden.
Wir alle im Haus Maria Regina können nichts für diese absolut unbefriedigende Situation und hätten uns für unsere Mieterinnen und Mieter aber auch für uns selbst eine geruhsamere Zeit über die Feiertage gewünscht!
Gestern haben wir die Notbremse gezogen.
Wie gut, dass unser bewährter Ersatzaufzug noch steht und die tollen Mitarbeiter der Firma Ozzy-Security aus Röllbach als Begleitpersonen kurzfristig einspringen konnten.
Seit gestern später Vormittag hat der Geschäftsführer von Ozzy-Security – Herr Winter – das Unmögliche möglich gemacht: dessen von unseren Mieterinnen und Mietern während der Umbauphase sehr geschätzten Mitarbeiter „Nina“, „Dominik“ und „Leon“ sichern die nächsten Tage die Aufzugsfahrten im Ersatzaufzug. Und das an Tagen wie Silvester und Neujahr. Einfach super und aller Ehre wert! DANKE!
Der neue Aufzug wird erst dann wieder in Betrieb gehen und von uns für die Mieter freigegeben, wenn die Ursache der Ausfälle zweifelsfrei gefunden und behoben ist und der Aufzug im Dauerbetrieb einen mehrtägigen „Stresstest“ ohne jeglichen weiteren Ausfall bestanden hat.
Nur so können wir verloren gegangenes Vertrauen in den neuen Aufzug wieder herstellen und unseren Mieterinnen und Mietern Sicherheit bieten.
Für die Unannehmlichkeiten – auch wenn wir selbst nichts dafür können – möchten wir uns in aller Form auch bei den besorgten Angehörigen entschuldigen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, den neuen Aufzug zukünftig ohne Bedenken nutzen zu können.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich der Firma Ozzy:
„Diese Unterstützung ist für uns, wie wenn Weihnachten gestern gewesen wäre“