… Handarbeiten wie früher …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 27.05.2023: 

Einmal gelernt und bis ins hohe Alter bewahrt. Die Häkelnadel stand in dieser Stunde nicht still.  

HANDARBEIT IST EINE LEIDENSCHAFT FÜR SICH

Früher gehörten Handarbeiten zum festen Bestandteil in der Schule. Für Mädchen ein leichtes Spiel, während es für Jungs meist ein Gräuel war. 
Es ist schon erstaunlich, aber wer die Kunst des Häkelns einmal gelernt hat, der ist auch im hohen Alter schnell wieder in der Materie drin und hat mit der Häkelnadel keine Probleme.  

Unter der Anleitung unserer Sr. Silvia vom Betreuungsteams wurde gehäkelt, was das „Zeug“ hält. In geselliger Runde und bei netten Gesprächen fiel es gar nicht auf, dass dies eigentlich eine Therapiestunde war. Denn beim Häkeln wird gleichzeitig die Feinmotorik gefördert. 

Vor allem unsere weiblichen Senioren haben nach wie vor Freude an diesen Handarbeiten und können ihr Geschick unter Beweis stellen. Egal ob es häkeln, stricken, sticken oder malen ist, diese Hobbies halten den Geist fit und die Hände beweglich.

Wir wünschen an dieser Stelle jedem weiterhin viel Freude beim Ausüben seiner Leidenschaften und hoffen, dass die dazu benötigten Utensilien nie ausgehen werden. 

Ist die Technik noch soweit – Handarbeit bleibt Handarbeit  
Sprichwort