Einblicke ins Haus Maria Regina vom 02.10.2020 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Wir haben heute mit der Probeerhebung für das aQua-Institut begonnen, die für alle Pflegeeinrichtungen in Deutschland dann ab 2021 verpflichtend sind.
Die bisherigen Pflegenoten standen berechtigt in der Fachwelt unter starker Kritik, da diese die Qualität einer Einrichtung nur bedingt wiedergespiegelt haben. Der Notendurchschnitt aller Pflegeheime in Deutschland von 1,3 veranschaulicht das sehr deutlich. In einem neu entwickelten Verfahren werden jetzt regelmäßig sehr umfangreiche Daten von allen Bewohnern anonymisiert erfasst. Ein kleines Team von geschulten Fachkräften im Haus Maria Regina, das maximal zwei Wochen dafür Zeit hat, ist in dieser Eingabephase von Pflegeaufgaben freigestellt. Danach wertet das aQua Institut die Angaben innerhalb von zwei Wochen aus und macht eine Prüfung, ob alles auch plausibel ist. Nach der Rückmeldung hat die Einrichtung dann nur wenige Tage Zeit für Änderungen; eventuell müssen einzelne Eintragungen noch überarbeitet werden. Sorgfältiges Arbeiten ist hier oberstes Gebot.
Bei der nächsten Erhebung, die im April 2021 startet, wird es dann ernst. Diese ist für die jährliche Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) vorab eine wichtige Datengrundlage und die Qualität der Eingaben fliest in die Bewertung ein. Wir müssen dann zukünftig alle sechs Monate diese Erhebung durchführen.
Wir danken unserem Eingabeteam und allen übrigen Pflegemitarbeitern, die diesem für diese wichtige Aufgabe den Rücken freihalten.