Einblicke ins Haus Maria Regina vom 28.03.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Vor genau einem Jahr begannen wir mit der Aktion Türöffner.
Bundesweit wohl einmalig
Im März 2020 konnte wohl niemand auch nur annähernd erahnen, wie sehr uns die beginnende Corona Pandemie einschränkt. Für jeden – egal ob jung oder alt; reich oder arm; Betrieb oder Mitarbeiter – war von heute auf morgen alles anders. Auch wir im Haus Maria Regina waren mit bis dahin ungekannten Vorgaben konfrontiert.
Die einschneidenste für Angehörige, aber auch für uns: kein freier Zugang mehr ins Haus Maria Regina. Unsere Türen mussten geschlossen werden, um sicherzustellen und registrieren zu können, wer zu uns ins Haus kommt. Für Angehörige und Bewohner sehr schmerzlich waren und sind die teilweise drastischen Besuchsbeschränkungen und Auflagen, die von Berlin oder München zum Schutz der älteren Generation angeordnet wurden.
Vor genau 365 Tagen haben wir begonnen, digital unser Haus zu öffnen. Seitdem stellen wir täglich einen kleinen Beitrag auf unserer Homepage ein, damit jeder trotz der geschlossenen Türen etwas Anteil an unserem Leben im Haus hat. Wir sind sehr stolz, dass wir das über so lange Zeit aufrecht erhalten konnten. Zwischen 100 und 800 mal werden täglich unsere Beiträge gelesen. Inzwischen nähern wir uns 80.000 Türöffnungen. Im Durchschnitt wurden wir also über 200 mal täglich besucht. Für ein Haus mit 74 Plätzen eine beeindruckende Zahl. Zeigt es doch, dass neben Angehörigen und Mitarbeitern viele weitere Menschen in und um Miltenberg Anteil am Haus Maria Regina nehmen. Das freut uns sehr!
Es motiviert uns, diese tägliche Berichterstattung fortzusetzen, auch wenn es in dem nach wie vor täglichen“ Corona-Wahnsinn“ oft eine Herausforderung darstellt.
Allen Lesern unserer Tagesbeiträge weiterhin viel Freude beim digitalen Besuch.