… hoher Besuch …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 17.11.2023: 

Unser Geschäftsführer Georg Sperrle kam gestern zu uns ins Haus Maria Regina.

Die Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt unserem Geschäftsführer  sehr am Herzen

Jedes Jahr möchte Herr Sperrle mindestens einmal „seine“ Einrichtungen der Caritas Einrichtungen gGmbH Würzburg (kurz „CEG“) besuchen. Darunter sind 13 Pflegeheime (5 davon mit angegliedertem Service-Wohnen), zwei ambulante Dienste, 2 Tagespflegen, das Kurhaus in Bad Bocklet und die Inklusionsbetrieb Vinzenz mit Gebäudereinigung, Wäscherei, Garten und Landschaftsbau.

Über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der CEG über alle Einrichtungen hinweg angestellt.   

Zunächst traf sich Herr Sperrle mit dem Leitungsteam und der Mitarbeitervertretung, um sich ein umfassendes Bild von der aktuellen Situation vor Ort machen zu können.

Nahtlos ging es dann zur Personalversammlung über, die sehr gut besucht war. Das war gar nicht so selbstverständlich, da bereits am Vortag eine große Versammlung stattgefunden hatte, zu der die Mitarbeitervertretung eingeladen hatte. Während hier wertvolle Informationen rund um die Zusatzrente im Mittelpunkt standen, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas erhalten, hatte unser Geschäftsführer einen „großen Blumenstrauß“ an interessanten Punkten im Gepäck: 

  • Dazu zählt die Strategie der CEG als attraktiver christlicher Arbeitgeber unter dem Leitwort:  „Miteinander Zukunft gestalten“ in den immer herausfordernden Rahmenbedingungen ( wie Fach- und (!) Hilfkräftemangel in der Pflege und der extreme Kostendruck)
  • Große Aufmerksamkeit bekam Herr Sperrle, als er über die baldigen Tariferhöhungen berichtete, die je nach Berufsgruppe zwischen 8 und 16,5 % liegen. Das Jahresbrutto einer ungelernten Hilfskraft in der Pflege liegt bei Vollzeit dann bei über 39.000 Euro im ersten Jahr und eine Pflegefachkraft steigt mit 46.500 Euro im Haus Maria Regina ein, die zusammen mit den tariflichen Zulagen schnell 50.000 Euro erreichen können. So war es Herrn Sperrle wichtig zu betonen, dass die Mitarbeiter bei der Caritas im Vergleich zur Branche eine gute Bezahlung erhalten, die über eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro bei Vollzeit nochmals verbessert wird. Der besondere Benefit ist aber die Zusatzversorgung, in die vom Arbeitgeber darüber hinaus bei einem Vollzeit-Mitarbeiter noch bis zu 2.800 Euro aufs separate Rentenkonto eingezahlt werden. Das bietet kaum ein anderer Arbeitgeber. 
  • Was viele Anwesende noch nicht wussten, dass nach einer aktuellen Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes die Azubis in Gesundheits- und Pflegeberufen 2022 im Durchschnitt mit 1.057 Euro über alle Einrichtungen und Träger hinweg am meisten verdienten. Bei der Caritas sind es ab März sogar 1.479 Euro brutto im Monat im ersten Ausbildungsjahr zuzüglich Inflationsausgleichsprämie und Einzahlung in die Zusatzrente. Auch das bietet kaum ein anderer Arbeitgeber. 
  • Toll sind auch die günstigen Einkaufsmöglichkeiten für Caritas-Mitarbeitende auf speziellen Plattformen, bei denen auch mal mit 40% Rabatt eingekauft werden kann. Hier regte Herr Sperrle an, diese tollen Angebote auch intensiv zu nutzen. 

Neben vielen weiteren Informationen war natürlich auch Gelegenheit für Fragen und Anliegen. Für unseren Geschäftsführer war es wieder schön, die Mitarbeiter aus allen Bereichen hautnah bei Kaffee und Kuchen erleben zu können. Hier wurden auch so manche schöne Fotos geschossen. 

So ist Herr Sperrle nicht nur sehr herzlich im Haus Maria Regina empfangen worden, sondern er lobte auch das spürbare sehr gute Miteinander auf allen Ebenen und über alle Bereiche über viele Jahre hinweg.  

Der Besuch bereitete ihm nach seinen eigenen Worten große Freude. So bedankte er sich, bei der MAV, bei den Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit im gemeinsamen Dienst am Menschen.

Hier ein kleiner Auszug aus der Präsentation zur Strategie innerhalb der CEG:

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