Einblicke ins Haus Maria Regina vom 18.05.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
In einem Pflegeheim gibt es zahlreiche Berufsfelder auch für Menschen jenseits der 50 und Berufsfremde.
Traumberuf Betreuungskraft
Unser Beitrag vor kurzem hat bei vielen Interesse geweckt, die sich fragen, ob sie das nicht auch machen könnten. Soviel vorab: Ja, es wird aber eine Qualifikation zur Betreuungskraft benötigt (ca. 3 Monate schulische Ausbildung an einem entsprechenden Bildungsinstitut plus 2 Wochen Praktikum in einer Einrichtung). Über einen Bildungsgutschein werden die Kosten voll übernommen!
In Pflegeheimen ist nicht nur professionelle Pflege wichtig, sondern auch ein liebevoller Umgang mit den Bewohnern und älteren oder bedürftigen Menschen. Daher ist der Bedarf an einer Betreuungskraft nach § 43b SGB XI (vormals § 87 b) in diesen Einrichtungen groß. Gemäß Versorgungsvertrag müssen wir im Haus Maria Regina bei 74 Plätzen mindestens 3,64 entsprechende Stellen in Teilzeit oder Vollzeit vorhalten und diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich schulen.
Was sind die Aufgaben einer Betreuungskraft?
Der Beruf als Alltagsbegleiter bzw. Betreuungskraft eignet sich optimal für Menschen, die Interesse am Bereich der Betreuung haben, aber über keine spezielle therapeutische oder pflegerische Ausbildung verfügen. Die Betreuungskraft ist unter anderem bei der Arbeit mit Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen oder körperlichen Beeinträchtigungen von großer Bedeutung. Besonders dann, wenn bei den Pflegebedürftigen keine körperlichen Gebrechen vorliegen, wird nicht unbedingt ständig eine Pflegekraft benötigt, dafür aber viel Zuwendung und Beschäftigung.
Zu den Aufgaben einer Betreuungskraft gehört die Unterstützung und Motivation der Alltagsaktivtäten wie Malen und Basteln, Kochen und Backen, die Begleitung von Besuchen und Aktivitäten außerhalb der Einrichtung oder ein einfühlsames Gespräch.
Sie haben Interesse an diesem tollen Berufsfeld? Gerne können Sie bei uns unverbindlich hospitieren.
Betreuungskraft im Haus Maria Regina: kein Job, sondern täglich erfüllender Dienst.