… Kevin fand die Lösung …

01.06.2024

Unser Getränkeautomat wollte partout kein Pils- naturtrüb mehr abgeben.

Tücken der modernen Technik

Getränkeautomaten sind gerade im Sommer etwas Feines, bieten sie doch eine Auswahl an gekühlten Getränken an. Nach dem Geldeinwurf und der Wahl des Getränks wird dieses ins Ausgabefach befördert und auch Rückgeld ausgezahlt, sofern man zuviel eingeworfen hat.

Wird keine Flasche ausgegeben – z.B. weil der Vorrat aufgebraucht ist – erhält man sein Geld zurück.

Das funktionierte tadellos bei allen Getränken, bis auf das naturtrübe Pils: So kam weder das ersehnte Pils, noch die Geldrückgabe noch eine Fehlermeldung. Nach wenigen Sekunden wechselte die Anzeige einfach wieder zu „betriebsbereit.“

Kevin – unser Mitarbeiter auf einem Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe – überprüfte zunächst, ob das Fach ausreichend bestückt war und die Flaschen im Schacht korrekt lagen.

Alles bestens!

Danach erfolgte ein Testkauf. Es bestätigte sich, was die Angehörige uns rückgemeldet hatte: keine Flaschenausgabe, keine Geldrückgabe, keine Fehlermeldung.

Wir hatten das Fach für „Pils naturtrüb“ bereits als defekt gekennzeichnet und wollten die Service-Firma beauftragen, als Kevin noch eine  Idee kam. Er informierte unseren Einrichtungsleiter, dass er dies gern noch vorher ausprobieren möchte.

So leerte er den gesamten Schacht mit den Bierflaschen und füllte ihn anschließend wieder neu auf. Und siehe da, der Automat war von da an wieder bereit, das begehrte Bier auszugeben.

 

 

Einfach klasse Kevin!