Einblicke ins Haus Maria Regina vom 28.11.2023:
Sternenleuchten – auch in den Augen der Bastelnden
Falten, schneiden, kleben, Beisammensein
Am Montag, den 27.11.2023 begrüßte Katharina Wernicke, Leitung Betreuung, unsere Mitarbeiter/innen zum ersten von zwei Bastelnachmittagen. Bei Punsch, Plätzchen und weihnachtlicher Musik wurden unter Anleitung von Sr. Kathi verschieden große Sterne aus Tonkarton geschnitten, gefalten und zusammengesetzt.
„Na, ob das was wird…?“
Mit etwas Hilfe hatten die Bastlerinnen jeweils einen „Rohling“ fertig, der dann anschließend mit Geschenkpapier verziert wurde. Ganz nach dem persönlichen Geschmack wurde das Papier ausgesucht und in kleine Schnipsel gerissen, die dann sorgsam auf den Rohling geklebt wurden. Abschließend wurde noch eine Schicht „Deco-patch“-Kleber aufgetragen. Nach dem Trocknen glänzt nun die Oberfläche wie „aus einem Guss“ und bringt den Glitzer, der vorab eingerührt wurde, richtig zur Geltung.
Versehen mit einem Bändchen waren am Ende des Bastelnachmittags mehrere Sterne fertig und sind nun bereits in der Adventszeit in den eigenen vier Wänden zu strahlen.
Am Ende gab es für jede Teilnehmerin auch eine Bastelanleitung für zuhause zum Nachbasteln und für Sr. Kathi gab’s das allgemeine Feedback:
„Das war richtig schön!“
Eine Basteltechnik für Jung und Alt: Bei Sr. Kathi sind diese Sterne schon Tradition, denn auch im Wohnbereich werden alljährlich mit den Bewohner/innen solche schönen Dekosterne beklebt und verziert.
Am nächsten Montag gibt es dann den zweiten Bastelnachmittag für unsere Mitarbeiter/innen.
Sterne zeigen uns den Weg. Wie damals, er führte die Heiligen Könige zur Krippe. Gedanken dahingehend schweifen lassen, und auch wie beim Basteln sich darüber bewusst werden und Bewusstes tun –
das ist Vorbereitung auf Weihnachten.