… Nachruf Monsignore Heinrich Schlereth …

02.01.2024: Am gestrigen Neujahrstag ging der allseits beliebte und geschätzte Gestliche heim zu seinem himmlischen Vater. 

Wir schätzten uns sehr glücklich, dass im Februar 2018 der Ehrenbürger der Stadt Miltenberg und unermüdlichen Motor der Gemeinde Breitendiel das Haus Maria Regina als Altersruhesitz gewählt hat: Zunächst als Mieter im Service-Wohnen und zuletzt im Pflegebereich unseres Hauses. 

In 50 Jahren Seelsorge hat sich Monsignore Schlereth unzählige Verdienste um Breitendiel erworben. Unser Geistlicher war in der Bevölkerung bis zuletzt sehr beliebt und hoch geschätzt! 

Nach der Eingemeindung zur Stadt Miltenberg 1971 war er eine Art „Ersatzbürgermeister“ für die Breitendieler. 1966 war er als junger Kaplan nach Miltenberg und somit auch nach Breitendiel gekommen.  Auf sein Konto gehen legendäre Pfarr- und Heimatfeste, die der kleinen Gemeinde reichlich Geld in die Kasse brachte.

Darüber hinaus war er viele Jahre Dekanatsjugendseelsorger, Präses der DJK-Kreisgemeinschaft Main-Spessart und geistlicher Beistand der Kolpingfamilie Miltenberg.

Zum 75. Geburtstag erhielt er durch den damaligen Bürgermeister Joachim Bieber nach einstimmigem Beschluss des Stadtrats die Ehrenbürgerwürde. Am 20. Juli 2023 durfte er das sehr seltene diamantene Priesterjubiläum begehen. 

Auch im hohen Alter von 88 Jahren hatte unser geschätzter Geistliche für jeden ein gutes Wort und der Humor war ihm bis zuletzt ein ständiger Begleiter. 

Wir danken für sein Wirken gerade auch im Haus Maria Regina und den Segen, der von ihm ausging und den er selbst gerne spendete.

Am kommenden Freitag, den 5. Januar 2024, wird Monsignore Schlereth um 10 Uhr in der Miltenberger Stadtpfarrkirche aufgebahrt. Nach dem Requiem dort um 13:30 Uhr wird er im Anschluss auf dem Friedhof in Breitendiel beigesetzt.

Herr, wann du willst, dann ist es Zeit
und wann du willst, bin ich bereit
heut und in alle Ewigkeit.

(aus dem Lieblingsgebet des Seligen Pater Rupert Mayer)