Einblicke ins Haus Maria Regina vom 19.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Die Messe in unserer Hauskapelle am gestrigen Samstag hatte einen ganz besonderen Anlass.
Stabsübergabe
Stadtpfarrer Jan Kölbel begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes neben den zahlreichen Bewohnern und Mietern ganz besonders die mitzelebrierenden Pfarrer Konrad Frohmüller und Pfarrer Otto Halk. Ersterem dankte er für sein bisheriges segensreiches Wirken im Haus Maria Regina. Es sei absolut nachvollziehbar, dass Pfarrer Frohmüller Aufgaben und Verantwortung im Haus in deutlich jüngere Hände abgeben möchte. Pfarrer Otto Halk – seit kurzem neuer Mieter im Service-Wohnen – wird zukünftig als Hausgeistlicher wirken.
Bereits im Gottesdienst gab es für Pfarrer Frohmüller viel Applaus als Dank, der von Bewohner und Mietern gleichermaßen geschätzt wird. Alle freuen sich, dass er auch zukünftig immer wieder noch Gottesdienste halten wird und für seelsorgerische Dienste und Gespräche weiterhin da ist. Die Verbindung zur Pfarrei und alles Organisatorische übernimmt jetzt Pfarrer Otto Halk.
Den sehr festlichen Gottesdienst mit kräftig mitgesungenen Kirchenliedern feierte auch Monsignore Heinrich Schlereth mit – unser dritter Geistliche unter dem Dach von Maria Regina.
Pfarrer Kölbel überreichte vor dem Segen ein Geschenk zur Stabsübergabe an seine beiden Mitbrüder. Einrichtungsleiter Matthias Schiller schloss sich dem Dank an, für den über dem Haus, mit den drei darin lebenden Geistlichen, ein besonderer Segen liegt. Als kleine Überraschung und als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit lud er alle Anwesende im Anschluss zu einem Umtrunk mit kühlen Getränken und einer herzhaften Stärkung ein. Dies wurde sehr gerne angenommen.
Danke Pfarrer Frohmüller für alles bisherige; danke Pfarrer Halk für alles zukünftige.