Einblicke ins Haus Maria Regina vom 12.07.2023:
Alle zwei Jahre sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet, ihr Wissen in Erste Hilfe aufzufrischen.
NEUERUNGEN IN SACHEN ERSTE HILFE
Vergangene Woche trafen sich nochmals 25 Mitarbeiter/Innen, um sich wertvolle Tipps von Dieter Wehner, Ausbilder für Erste Hilfe, zu holen.
Die häufigste Todesursache ist der Herzinfarkt, wobei die Symptome bei Mann und Frau unterschiedlicher Natur sind. Gefolgt sind Krebserkrankungen, Verkehrsunfälle, Schlaganfälle und die Sepsis (Blutvergiftung). Hier ging der Moderator jeweils auf die Symptome und die Ersthilfe näher ein.
Neben dem bekannten Defibrillator, der an vielen öffentlichen Plätzen angebracht ist, gibt es noch eine weiterer Herzdruckmassagehelfer, den Cardio First Angel.
Die spezielle Tropfenform gibt dabei die Position über dem Brustbein vor, auf die der Herzdruckhelfer gelegt werden muss. Aufgedruckte Piktogramme geben genau vor, wie die Herzmassage zu erfolgen hat. Durch einen hör- und spürbaren Klick verdeutlicht das Gerät, dass der richtige Druck und Rhythmus ausgeübt wird. Klein und handlich passt er in jede Tasche und ist batteriebetrieben jederzeit einsatzbereit. Wichtig: Nur für eine Einmalanwendung!
Gerade bei älteren Menschen kann ein „Verschlucken“ auch lebensbedrohlich werden. Hier zeigte der Experte an einem Mitarbeiter die Handgriffe, die schnellstmögliches Abhusten verschaffen.
Zum Abschluss wurde nochmals auf die bei vielen schon bekannte NORA-APP hingewiesen. Diese ermöglicht insbesondere Menschen mit Sprach- und Hörbehinderung Notrufe abzusetzen, denn einen Hilferuf kann man mündlich oder auch über die Tastatur durchgeben.
Viel Wissen = gute und schnelle Hilfe!