Einblicke ins Haus Maria Regina vom 15.02.2024:
Auch die Körperpflege wird bei uns groß geschrieben
DIE RICHTIGE KÖRPERPFLEGE WILL GEÜBT WERDEN
Vor einigen Tagen hielt unsere stv. Pflegedienstleitung, Oxana Traiber, eine Fortbildung zum Thema „Körperpflege“.
Die Körperpflege ist eine individuelle Maßnahme, bei der Risiken, Krankheiten, Probleme, Ressource bzw. Fähigkeiten beachtet werden müssen.
Es gibt verschiedene Arten der Körperpflege: die Ganzkörperpflege z.T. im Bett/am Waschbecken, Baden, Duschen, sowie die Teilkörperpflege wie Haare waschen, Füße baden, ein Handbad, und auch rasieren.
Besonders geschult wurde bei dieser Fortbildung z.T. an einer Puppe:
-Der Maßnahmenplan, beutet auf Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen/Bewohner einzugehen.
–Prophylaxen, die in die in Körperpflege mit einbezogen werden müssen (Intertrigo, Dekubitus, IAD, Soor, Zystitis, Exsikkose, Sturzprophylaxe, Deprivationspophylaxe)
– und das Thema Infektionsprophylaxe, sowohl als Eigenschutz (Mitarbeiter) als auch als Fremdschutz (Bewohner). Wichtig ist auch, nach welchem Schema man Bewohner wäscht und ganz wichtig dabei, dass die Intimsphäre gewahrt wird.
So wichtig es ist die Körperpflege bei den Bewohnerinnen und Bewohner mit Würde durchzuführen, so wichtig ist es auch dabei auf Veränderungen der Haut zu achten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pflegebereichen haben ein geschultes Auge und achten auf solche Veränderungen, auch was den allgemein Zustand unserer Bewohner angeht.
Vielen Dank, Frau Traiber, für die gute Schulung!