… Segnung des Aufzugs …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 16.03.2023: 

Gestern wurde im Service-Wohnen der neue Aufzug gesegnet. 

„An Gottes Segen ist alles gelegen“

Der alte Aufzug im Servicewohnen hatte uns zuletzt viele Nerven gekostet, wie man auch in einigen Beiträgen auf unserer Homepage nachlesen kann. Ständig fiel er aus und blieb stecken. So manchem Mieter versetzte dieser einen gehörigen persönlichen Schrecken, wenn dieser eingeschlossen in der Kabine auf Hilfe warten musste. Es war zu einer untragbaren Situation geworden mit der Erkenntnis: Immer nur Reparieren bringt hier nichts und kommt teurer wie ein neuer Aufzug. So wurde Ende letzten Jahres ein moderner Seilaufzug eingebaut. Für diese Entscheidung sind wir dem Eigentümer – dem Diözesan-Caritasverband Würzburg mit seinem Vorsitzenden Domkapitular Clemens Bieber – sehr dankbar!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und technischen Herausforderungen nach der Inbetriebnahme läuft „der Neue“ nun einwandfrei. 

So wie es für neue Autos einen Segen gibt, so wurde jetzt auch unser Aufzug innerhalb einer kleinen Andacht im 1. Obergeschoss gesegnet.

Zunächst hieß unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller die sehr zahlreich erschienen Mieterinnen und Mieter willkommen. Er rief die vielen Ereignisse aus 2022 in Sachen Aufzug nochmals in Erinnerung. 

Für gestern hatte Pfarrer Halk vergeblich ein kirchliches Segensgebet für Aufzüge gesucht. Kurzerhand formulierte er eines für Fahrzeuge um und flocht in seiner humorvollen Art auch einige persönliche Erfahrungen mit Aufzügen und Seilbahnen mit ein. „Wer selbst schon mal stecken blieb, der weiß um die Wichtigkeit des Schutzes von oben und den Halt in brenzligen Situationen, nicht nach unten zu stürzen.“

Nach der kurzweiligen Andacht und dem Segen mit Weihwasser gab es für alle Anwesende Sekt und einen kleinen Imbiss. Dieser gesellige Teil mit fast der Hälfte aller Mieter tat allen richtig gut. 

Unser Einrichtungsleiter Matthias Schiller ist nun guter Hoffnung, dass der Aufzug im Service-Wohnen – Dank der hohen Investition des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg – zusammen mit dem kirchlichen Segen in den nächsten Jahren kein Problemthema mehr ist und wir auch hier zur Normalität zurückfinden werden. 

 Wir wünschen allen eine gute Fahrt!